Unsere Gesellschaft wird immer digitaler und wir befinden uns in einem rasanten Umbruch, der auch vor dem Einzelhandel nicht Halt macht. „Diese Entwicklung dürfen wir nicht verschlafen. Wir müssen jetzt an Lösungen arbeiten, um unseren Einzelhandel fit für die Zukunft zu machen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Marc André Müller.
Die Landesregierung hat daher im Juli das Zukunftskonzept für den Handel 2030 im Saarland vorgestellt. Außerdem wurde ein Förderprogramm für Kommunen aufgelegt, die diese wichtige Aufgabe angehen möchten. Bis zu 90% der Projektkosten werden dabei vom Land gefördert. „Das wäre eine echte Chance für uns in St. Wendel!“, findet Müller und sagt weiter: „Da der Antragsschluss für die erste Förderrunde aber bereits Ende Oktober liegt, ist Eile geboten.“ Entsprechend hat er für die Stadtratssitzung am 28.09.23 einen Antrag gestellt, dass auch die Stadt St. Wendel sich für eine Förderung bewerben soll.
Auch die Einstellung eines Citymanagers oder eines Moderators, der gemeinsam mit dem Einzelhandel in Workshops ein innovatives Einzelhandelskonzept entwickelt, wäre möglich.
„Wir könnten so in St. Wendel eine echte Innovationsmeile schaffen und kreatives Potenzial freisetzen. Junge Existenzgründer hätten hier die besten Voraussetzungen. Kombiniert mit einem einheitlichen Internetauftritt der Einzelhändler und einer gemeinsamen Strategie, den St. Wendeler Einzelhandel digital besser sichtbar zu machen, wäre das eine riesige Möglichkeit, unserer Innenstadt neuen Schwung zu verpassen“, ist Müller überzeugt.
(Weitere Infos im Internet: https://zukunfthandel.saarland)