Informationsabend zu neurologischen Erkrankungen und gesunden Routinen am 10. Oktober in St. Wendel
Unter dem Titel "Gesund informiert" geht es am Freitag, 10. Oktober, im Maximiliansaal des Historischen Rathauses der Kreisstadt St. Wendel ab 17.00 Uhr um zwei zentrale Themen: "Neurologische Erkrankungen - Schwerpunkt Parkinson" sowie "Gesunde Routinen im Alltag". Zu diesem Vortragsabend laden die Seniorenbeauftragte der Kreisstadt St. Wendel und das Gesundheitsamt St. Wendel in Kooperation mit dem Netzwerk „Das Saarland lebt gesund!“ (DSLG) ein.
Referieren wird der Chefarzt für Neurologie des Winterberg Klinikums Saarbrücken, Andreas Binder. Parkinson gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen und entwickelt sich schleichend. Der Vortrag vermittelt verständlich Informationen über Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und unterstützende Maßnahmen - hilfreich sowohl für Betroffene als auch für Angehörige.
Vertreterinnen der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland sowie des DSLG werden im Anschluss "gesunde Routinen" praxisnah vermitteln. Dazu gehören konkrete Impulse aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Schlaf und Entspannung, die zeigen, wie sich Gewohnheiten mit wenig Aufwand in den Alltag integrieren lassen, um mehr Energie und Lebensqualität zu gewinnen.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Selbsthilfegruppe "Jung und Parkinson St. Wendel", die mit einem Informationsstand vertreten ist.
Die Teilnahme ist kostenlos, zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten. Interessierte können sich telefonisch unter 06851 809 1958 oder per E-Mail an seniorenbeauftragte@sankt-wendel.de bei der Seniorenbeauftragten der Kreisstadt St. Wendel, Heike Arweiler, anmelden.