Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 41/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Wendeler Figurentheatertage am 8. und 9. November

Torsten Ueberschar

Torsten Ueberschar

im Mia-Münster-Haus St. Wendel



St. Wendel. Zum 28. Mal laden die Kreisstadt St. Wendel und der Landkreis St. Wendel am Samstag, 8. und Sonntag, 9. November 2025 in die Räumlichkeiten des Museums im Mia-Münster-Haus Wilhelmstraße 11, zu den St. Wendeler Figurentheatertagen ein.

"Eine Tradition, die auf der ganzen Welt und in den außergewöhnlichsten Formen eine Bühne findet, wird bei uns Jahr für Jahr aufleben gelassen um zu zeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich aber auch wie professionell und anspruchsvoll die Jahrtausende alte Kunst des Figurentheaters ist. Die fantasievollen Geschichten und Märchen werden von erstklassigen Schauspielern renommierter Figurentheater in Kombination individueller Figuren und einzigartiger Bühnenbilder zu stimmungsvollen Inszenierungen, die Groß und Klein in ihren Bann ziehen. Ich wünsche Ihnen und vor allem Euch, liebe Kinder, gute Unterhaltung bei den diesjährigen Vorstellungen", so Bürgermeister Peter Klär.

Die Eröffnung der 28. Figurentheatertage macht das Puppentheater "Theater Kokon" am Samstag, 8. November. Um 14 Uhr und 16.30 Uhr präsentiert Puppenspielerin Anna Fülle ihre Inszenierung von Munro Leaf's "Ferdinand der Stier" allen Figurentheater-Fans ab 4 Jahren. Der Stier Ferdinand ist so gänzlich anders als die anderen Stiere auf der Weide. Diese kämpfen den ganzen Tag und messen ihre Kräfte, sie träumen von einer glanzvollen Kariere in der Stierkampfarena. Nicht so Ferdinand. Ferdinand ist ein friedfertiger Stier, er liebt den Duft der Blumen und träumt am liebsten den ganzen Tag auf seinem Lieblingsplatz unter der Korkeiche. Eines Tages kommt ein Mann auf die Weide und sucht, auf Grund eines Missgeschicks, ausgerechnet Ferdinand für die Stierkampfarena aus. Er hält ihn für den wildesten und stärksten Stier. Ganz Madrid fiebert voller Erwartung dem Stierkampf entgegen. Dieser geht allerdings anders aus als erwartet.

Um 15.15 Uhr spielt und erzählt das "Figurentheater Petra Schuff" ihr Stück "Der Wunderkasten". In diesem Wunderkasten, für alle ab 5 Jahre, befinden sich fünf kleine Theaterstücke klug ausgewählter unbekannter und weitergedachter bekannter Märchen, die von Menschen und Tieren, von Freiheit, Glück und Habgier und vor allem von der wunderbaren Kraft der Liebe und der Gemeinschaft handeln. Humorvoll, mit einem Fünkchen Schalk und manchen kleinen Weisheiten, dürfen neben Puppen auch eine Gurke und eine Fischdose auftreten. Die Figurenspielerin Petra Schuff wird dabei von Musiker Ulrich van der Schoor mit wunderschönen landestypischen Klängen unterstützt. Dieses Theaterstück ist ebenfalls am Sonntag, 9. November zur gleichen Uhrzeit am selben Ort zu erleben.

Am Sonntag, 9. November hat um 14 Uhr und um 16.30 Uhr das Puppentheater "Theater Kokon" wieder seine Kulissen aufgebaut und spielt Cornelia Funkes "Käpten Knitterbart und seine Bande" für alle ab 5 Jahre. Käpten Knitterbart war der Schrecken aller Meere. Mit seinem stolzen Schiff "Der Blutige Hering" konnte er sogar gegen den Wind segeln. Vor ihm fürchteten sich die Seeleute vom Skagerrak bis zur Tasmanischen See. Jedes Schiff, das nur in seine Nähe kam, wurde geentert und ausgeraubt. Eines Tages überfiel er ein kleines unscheinbares Schiff, welches keine große Beute versprach. Er hätte es lieber vorbeifahren lassen sollen. Denn auf diesem Schiff saß Molly, ein kleines Mädchen, das auf dem Weg zu ihrer Oma war. Und dieses kleine Mädchen wird er wohl nie wieder vergessen. Mary, die Windfängerin, erzählt, mit welchem uralten und cleveren Trick sich Molly letztendlich rettete.

Der Eintritt für eine Tagesveranstaltung beträgt 2,50 Euro für Kinder und 4 Euro für Erwachsene. Eintrittskarten sind ab dem 27. Oktober im Vorverkauf bei der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel, im Mia-Münster-Haus und gegebenenfalls noch an den beiden Figurentheatertagen an der Tageskasse erhältlich.

Veranstalter ist die Kreisstadt St. Wendel zusammen mit dem Landkreis St. Wendel. Info und Kartenreservierung: Telefon (0 68 51) 8 09 19 40 oder E-Mail bibliothek@sankt-wendel.de. Programmänderungen sind vorbehalten!

Abendvorstellung im Mia-Münster-Haus

"Alte Liebe, rostige Märchen, Grimmiges für Erwachsene"

Die traditionelle Abendvorstellung der 28. St. Wendeler Figurentheatertage bestreitet das "Figurentheater Petra Schuff" um 20 Uhr. "Alte Liebe, rostige Märchen, Grimmiges für Erwachsene" ist ein humorvolles Stück mit Tiefgang zum Thema Altern und den vielen, teils rostigen, Weisheiten. Der Ort im Hintergrund des Geschehens ist ein Lagerhaus für nicht mehr gebrauchte (Theater)Figuren. Die Spielerin ist Mitarbeiterin des Lagerhauses und hat einen Straßenkater, der des Öfteren über die Stränge schlägt. Dazwischen gibt es ausgesuchte bekannte Märchen, weitererzählt und unbekannte Märchen, neu erfunden. Figurenspielerin Petra Schuff erzählt und spielt mit Objekten und Figuren und manchmal mit erstaunlichen Wendungen. Musikalisch begleitet wird das Stück von Ulrich van der Schoor. Die Altersempfehlung liegt bei mindestens 16 Jahre.

Eintrittskarten für die Abendveranstaltung sind ab dem 27. Oktober zum Preis von 5 Euro für Jugendliche und 10 Euro für Erwachsene im Vorverkauf bei der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel, im Mia-Münster-Haus und gegebenenfalls noch an der Abendkasse erhältlich.

Veranstalter ist die Kreisstadt St. Wendel zusammen mit dem Landkreis St. Wendel. Info und Kartenreservierung: Telefon (0 68 51) 8 09-19 40 oder E-Mail bibliothek@sankt-wendel.de. Programmänderungen sind vorbehalten!

Bildnachweis: Der Wunderkasten - Copyright Petra Schuff

Käpten Knitterbart - Foto: Peter Reiß

Ferdinand der Stier - Foto: Erhard Driesel

Grimmiges für Erwachsene - Copyright Petra Schuff