Bei der Ortsratssitzung am 10. Oktober 2022 wurde von den Ortsratsmitgliedern unter Punkt Verschiedenes im öffentlichen Teil über den Pressebericht der SZ vom 10. Oktober 2022 wegen der Zukunft des Schulstandortes von Oberlinxweiler gesprochen.
Fraktionsübergreifend und einstimmig sieht der Ortsrat hier erheblichen Klärungsbedarf zwecks der Darstellung im veröffentlichten Bericht. Das Ziel aller und hier spricht man mit Sicherheit auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger und allen schulpflichtigen Grundschulkindern aus den Stadtteilen Oberlinxweiler, Niederlinxweiler und Remmesweiler muss es sein, die Schule dauerhaft zu erhalten.
Die Grundschule wird zurzeit von ca. 150 Kindern besucht, sie kommen wie bereits erwähnt aus den Stadtteilen Oberlinxweiler, Niederlinxweiler und Remmesweiler mit ca. 5000 Einwohner.
Um einen besseren Einblick über die derzeitige und die zukünftige Lage der Grundschule Oberlinxweiler zu bekommen, fordert der Ortsrat einstimmig eine Ortsbesichtigung mit der Verwaltung, dem Ortsrat, dem Lehrerkollegium und der Elternvertretung um die wichtigen Themen jetzt und der Zukunft zu besprechen.
Aus Grunde der Aktualität soll dieses Treffen kurzfristig, wenn möglich noch dieses Jahr mit allen umgesetzt werden.
Dieses beabsichtigte Treffen mit dem Ziel der Schulstandortsicherung in Oberlinxweiler wird von allen Fraktionen im Ortsrat Oberlinxweiler einstimmig unterstützt.
Für den Ortsrat von Oberlinxweiler
Jörg Birkenbach