Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 42/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenübergabe nach Sonnenaufgangswanderung

Links nach rechts: Sabine Fuchs, Landrat Udo Recktenwald, Anne Kessler, Anne Geiger, Ludger und Margret Schmidt

am 15. September

Zur 8. Sonnenaufgangswanderung am 15. August waren aus den Pfarreien St. Anna, St. Wendel, Urweiler, Winterbach, Bliesen, Baltersweiler, Oberthal und Namborn 165 Pilger zum „großen Fuß“ auf der Baltersweiler Höhe gekommen, so viele wie noch nie. Sogar aus München waren Leute angereist.

Margret und Ludger Schmidt hatten auch dieses Jahr die Symbole der Veranstaltung hergestellt - handbeschriftete Klammern für das „Miteinander -Füreinander“ und Tauben für die Hoffnung auf den Frieden in der Welt.

Der Morgen und die Messe, der Kuchen und der Kaffee, die Tauben und die Klammern und das Gefühl, einer Gemeinschaft anzugehören, all das fördert ungemein die Bereitschaft, für eine gute Sache zu spenden. Diese gute Sache, für die heuer 1400 Euro zusammenkamen, sind das Demenz Netzwerk Landkreis St. Wendel und die Kükenkoje Homburg.

Am 14. September zum Tag des offenen Denkmals öffneten Anne und Roland Geiger ihr altes Haus in Alsfassen und organisierten gleichzeitig die Spendenübergabe mit dem Demenznetzwerk des Landkreis St. Wendel.

Am 30. September haben Anne Kessler und ich den symbolischen Scheck an die Kükenkoje in Homburg übergeben. Frau Dr. Müller (links) und Projektleiterin Jenny Nguyen haben uns eine Stunde lang die Kinder-Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene gezeigt, deren 30 Plätze so gut wie ständig belegt sind. Der Gang über die Station hat uns sehr berührt. Auch Klinikdirektor Prof. Dr. Michael Zemlin war sehr dankbar für unsere Spende, mit der Material finanziert wird, dass die Klinik nicht aufbringen kann.

Anne Geiger