Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 43/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Inflation“ - Krimilesung mit Gunnar Kunz in der Stadt- und Kreisbibliothek

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung liest Gunnar Kunz am Dienstag, 29. Oktober, aus seinem Kriminalroman „Inflation“.

Spätestens seit Babylon Berlin, den Verfilmungen von Volker Kutschers Krimis um Kommissar Gereon Rath, sind die 1920er Jahr wieder ins Gedächtnis gerückt. Auch Gunnar Kunz‘ Kriminalromane spielen in der stürmischen Zeit der Weimarer Republik, einer Zeit voller Gegensätze, in der nie dagewesene Freiheiten auf die verknöcherten Strukturen der Kaiserzeit prallen. Eine schwere Bewährungsprobe erwartete die junge Weimarer Republik 1923 – der Staat war pleite. Um dennoch die Schulden des Ersten Weltkriegs bezahlen zu können, wurde ständig mehr Geld gedruckt, das aber rasant an Wert verlor. Das Inflationsgeld wird im wahrsten Sinne des Wortes "Spielgeld". Die Untersuchungen des Ermittlertrios um Kommissar Gregor Lilienthal führen zu Schiebern und Hehlern, zu Menschen am Rande der Existenz. Eine Spur weist ins von den Franzosen besetzte Ruhrgebiet, wo Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Besatzern, Saboteuren und Separatisten toben.

Beginn der Veranstaltung mit musikalischem Rahmenprogramm ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung bis zum 26.10. in der Stadt- und Kreisbibliothek im Mia-Münster-Haus (06851/809 1940, bibliothek@sankt-wendel.de) oder bei der Konrad-Adenauer-Stiftung https://www.kas.de.