Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 44/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dr.-Walter-Bruch-Schule

Staffelübergabe an der Dr.-Walter-Bruch-Schule – Kirsten Prams übernimmt die Schulleitung des BBZ in St. Wendel.

Staffelübergabe an der Dr.-Walter-Bruch-Schule – Kirsten Prams übernimmt die Leitung des Berufsbildungszentrums St. Wendel

Am 8. Oktober 2025 wurde Studiendirektorin Kirsten Prams in einer Dienstbesprechung zur Schulleiterin der Dr.-Walter-Bruch-Schule, BBZ des Landkreises St. Wendel, ernannt. In dieser feierlichen Veranstaltung an der neben Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Bildung und Kultur, der Leiter der Schulverwaltung des Landkreises St. Wendel, die Lehrkräfte sowie die Eltern- und Schülervertretungen teilnahmen, bedankte sich Kirsten Prams für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und sprach über ihre Vision für die Zukunft der Schule.

Die neue Schulleiterin ist 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder im Alter von 17 und 20 Jahren. Ihr beruflicher Werdegang ist eng mit dem BBZ verbunden: Sie begann am 1. Februar 2001 ihr Referendariat am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum und blieb der Schule seit nun fast 25 Dienstjahren treu.

Seit dem Referendariat unterrichtet sie die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Betriebliches Rechnungswesen und Sozialkunde. Von März 2009 bis März 2016 war sie stellvertretende Leiterin der Abteilung „Kaufmännische Vollzeitschulen“, ehe sie 2016 das Amt der stellvertretenden Schulleiterin übernahm. Mit der Ernennung zur Schulleiterin im Oktober 2025 übernimmt sie nach Hubert Maschlanka nun die Gesamtverantwortung für das Berufsbildungszentrum.

Mit Blick auf die Zukunft betonte Kirsten Prams den Anspruch, das Berufsbildungszentrum weiterhin als innovativen Lern- und Lebensort zu gestalten: „Unsere Aufgabe als Schule sehe ich darin, den Wandel in Gesellschaft und Arbeitswelt nicht nur zu begleiten, sondern ihn aktiv mitzugestalten – vorausschauend, verantwortungsbewusst und vor allem menschlich.“

Infos unter: www.dr-walter-bruch-schule.de, auf Facebook und Instagram