Der Landkreis Sankt Wendel fördert und unterstützt das Ehrenamt, die Vereine und Organisationen im Sankt Wendeler Land in den unterschiedlichsten Bereichen. Im Mittelpunkt steht dabei das Ziel, Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und ihnen eine Plattform für Austausch und Information zu bieten. Dazu gehört auch die Veranstaltung „Marktplatz Ehrenamt“: am Dienstag, 5. November, 18 Uhr, Aula des Gymnasiums Wendalinum in St. Wendel, Schorlemerstraße 28.
Der „Marktplatz Ehrenamt“ bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Region zu entdecken. Über 40 Aussteller, darunter Organisationen wie die St. Wendeler Tafel, die Jugendbüros, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, Seniorenheime, Kindergärten, Stiftungen und zahlreiche Vereine werden vor Ort sein, um über ihre Arbeit zu informieren und potenzielle Ehrenamtliche zu gewinnen.
Im Mittelpunkt steht dabei der direkte Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern. Dafür werden Stehtische in der Aula des Wendalinum aufgebaut, an denen jeweils zwei Aussteller ihre Organisationen präsentieren. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich persönlich bei den Organisationen zu informieren, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Ziel ist es, dass die Besucher eine passende ehrenamtliche Aufgabe finden, die ihren Interessen und zeitlichen Möglichkeiten entspricht.
Für eine übersichtliche Struktur und einfache Orientierung wird am Eingang ein Lageplan ausgehändigt. Auf diesem sind alle Aussteller aufgelistet und in vier thematische Rubriken unterteilt: „Begleitung, Senioren, Beratung“, „Soziales, Natur, Umwelt, Tiere“, „Verein, Kultur, Hilfsorganisationen“, „Kinder, Jugend, Familie“.
Jede Rubrik ist farblich gekennzeichnet, diese Farben finden sich auch an den jeweiligen Stehtischen wieder. Dadurch können sich die Besucher schnell und zielgerichtet über die Themen informieren, die sie besonders interessieren.
Der „Marktplatz Ehrenamt“ richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen: ob Rentner, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten möchten, Schüler, die nach einer Beschäftigung in den Ferien suchen, Alleinstehende, die durch das Ehrenamt neue Kontakte knüpfen wollen, oder Berufstätige, die einen Ausgleich zum Berufsalltag suchen - das Angebot an ehrenamtlichen Tätigkeiten ist breit gefächert und bietet für jeden etwas passendes.
Die Veranstaltung endet mit einem gemütlichen Umtrunk, bei dem Besucher und Aussteller in ungezwungener Atmosphäre weiter ins Gespräch kommen können.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung ist ein Angebot von „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ des Landkreises Sankt Wendel.
Kontakt: Tina Noack, Ehrenamtsbörse Landkreis Sankt Wendel,
E-Mail: Ehrenamt@lkwnd.de.