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Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 46/2024
Aus unserer Stadt
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Stadtwerke St. Wendel führen digitale Mitarbeiterin ein

Die nie dagewesene Situation auf dem Energiemarkt in den vergangenen Jahren hat zu einem sehr großen Beratungsbedarf und deshalb zu einem Ansturm an Kundenanfragen, insbesondere per Telefon, geführt. Das hat zur Folge, dass Kunden lange Zeit in Warteschleifen verbringen oder telefonisch überhaupt nicht mehr bedient und beraten werden können.

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl in der Kundenberatung als auch in den Fachbereichen stärker zu entlasten und insbesondere Standardprozesse zu digitalisieren, wurde die digitale Assistentin Lilli entwickelt. Sie soll die Stadtwerke ab dem 11. November vorerst im Bereich der telefonischen Erreichbarkeit unterstützen. Kundenanliegen können in der Zukunft an 365 Tagen rund um die Uhr entgegengenommen werden, auch bei einer großen Zahl gleichzeitiger Anrufe.

Lilli kommt ursprünglich nicht aus St. Wendel, deshalb ist es in den ersten Wochen und Monaten besser, hochdeutsch mit ihr zu sprechen. Sie ist aber eine (selbst-)lernende Künstliche Intelligenz (KI) und wird mit der Zeit natürlich auch den heimischen Dialekt besser verstehen und die eine oder andere Fremdsprache in ihrem Stundenplan unterbringen.

Selbstverständlich beachten die Stadtwerke St. Wendel auch alle datenschutzrechtlichen Erfordernisse. Deshalb ist es notwendig, dass sich alle Anruferinnen und Anrufer zu Beginn mit der Verarbeitung ihrer Daten einverstanden erklären, damit Lilli helfen kann. Außerdem benötigt Lilli die Kundennummer, Vertragskontonummer, ggf. die Verbrauchsstelle oder Zählernummer, um schnell und optimal zu unterstützen.

Damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke, denen Lilli im Bedarfsfall die einzelnen Anliegen weiterleitet, bei Rückfragen melden können, freut sich Lilli über die Angabe einer Telefonnummer und E-Mailadresse.