Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 46/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Vorleser

G2 Baraniak - Szenenbild aus der Inszenierung "Der Vorleser" -

Schauspiel nach dem Roman von Bernhard Schlink

Donnerstag, 27. November 2025, 19.30 Uhr, Saalbau St. Wendel

St. Wendel. Am Donnerstag, 27. November, um 19.30 Uhr, lädt die Theatergemeinschaft St. Wendel zum Schauspiel "Der Vorleser" nach dem Roman von Bernhard Schlink in den Saalbau St. Wendel ein. Aufgeführt wird die Produktion vom Altonaer Theater, Hamburg.

Mit 15 begegnet Michael der deutlich älteren Hanna. Sie wird seine erste Geliebte, voller Zuwendung und Zärtlichkeit, aber auch schroff, reizbar und tyrannisch. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder...

Bernhard Schlinks Roman wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt und avancierte zum internationalen Bestseller. Einfühlsam und genau untersucht er das Verhältnis von Liebe und Schuld vor dem Hintergrund der deutschen NS-Verbrechen und nähert sich dem Geschehen über den Vorgang des Erinnerns - suchend, fragend und im Bewusstsein, wie sehr unsere Vergangenheit unsere Gegenwart bestimmt.

Die Aufführung dauert circa zwei Stunden und 15 Minuten.

Karten sind zum Preis von 22 bis 28 Euro, je nach Kategorie, im Vorverkauf in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (in St. Wendel sind dies: Klein Buch + Papier und Stage-Tanzschule & Eventlounge), bei der Geschäftsstelle der Theatergemeinschaft und im Internet unter www.ticket-regional.de erhältlich.

Veranstalter ist die Theatergemeinschaft Stadt St. Wendel e. V., Dienstgebäude Schloßstraße 7, Telefon (0 68 51) 8 09-19 32. Infos zur Theatergemeinschaft und zum kompletten Spielplan 2025/2026 gibt es unter www.sankt-wendel.de.

Theatergemeinschaft Stadt St. Wendel e. V.