Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 49/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

34. WND-Weihnachtsjazzkonzert mit der Bigband Urknall und „Die Schoenen“ Montag, 26. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Kulturzentrum Alsfassen

Bigband Urknall, Leitung: Ernst Urmetzer

Der Jazzförderkreis St. Wendel gründete sich vor 35 Jahren

St. Wendel. Das Weihnachtsjazzkonzert 1987 war das erste Konzert des neu gegründeten Jazzförderkreises St. Wendel. Seitdem kümmert sich eine kleine Schar von Jazzenthusiasten um eine lebendige Jazzszene in St. Wendel: Übers ganze Jahr gibt es Konzerte, Jazz beim Stadtfest, Open-Air am Kurhaus, Weihnachtsjazz und einmal im Jahr die Internationalen Jazztage. Nicht gerade wenig für eine kleine Kreisstadt.

Das Ganze wird in ehrenamtlicher Arbeit von einem engagierten Team geleistet, natürlich im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins, 2022 zählt er über 200 Mitglieder.

Der Jazz hat in St. Wendel viele Partner gefunden, die das kontinuierliche Angebot möglich machen: allen voran die Stadt St. Wendel, der Landkreis, die KSK St. Wendel, das Kultusministerium, Saartoto, der Landesverband Jazz, diverse Sponsoren und Kooperationen.

Das Weihnachtsjazzkonzert jährt sich zum 34. Male, 1987 zum ersten Male veranstaltet. Seitdem hielt diese Tradition, das Weihnachtsjazzkonzert ist in St. Wendel nicht mehr wegzudenken. Man kann für ein paar Stunden dem Festtagstrubel entfliehen und in einem angenehmen Rahmen mit Jazzfreunden entspannen; es wird ein musikalisches Festtagsmenu in zwei Gängen kredenzt. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, auch für Vegetarier.

Bigband URKNALL

“Die Big Band Urknall, die Kapelle mit astreinem Gebläse” (SZ) eröffnet mit aktuellem Programm den Abend in klassischer Besetzung: sechs Trompeten, vier Posaunen, sechs Saxophone, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Solo-Sängerin Isabel Mlitz. Dabei werden etliche Musiker ihr improvisatorisches Geschick einbringen. Urknall pflegt unter der Leitung von Ernst Urmetzer seit nunmehr 40 Jahren im St. Wendeler Land leidenschaftlich die Bigband-Tradition. 2023 feiert das Projekt sein 40-jähriges Jubiläum zusammen mit dem amerikanischen Posaunisten Jiggs Whigham.

Die Schoenen präsentieren ein jazziges Chanson-Programm.

Die SCHOENN sind eine Institution im Saarland: Sie verbreiten frankophiles Flair und flirten charmant mit dem Publikum, packen Bekanntes und Unbekanntes mit viel Jazz-Appeal in neue Arrangements und garantieren für stilechte Unterhaltung à la française.

Anne Schoenen entwickelt auf der Bühne eine außerordentliche Präsenz. Treffsicher zelebriert sie Note für Note mit großer stimmlicher Ausdruckskraft. Wie nebenbei führt sie durchs Programm.

Ihre Begleitband besteht aus hochkarätigen Musikern: Vincenzo Carduccio, der Virtuose am Akkordeon verbreitet frankophiles Flair. Bassist Jörg Jenner am Kontra-Bass, in klassischer Musik ebenso verwurzelt und Endi Caspar, Hauptarrangeur der Band, sorgt an der Gitarre für einen modernen Sound und ausgefeilte Soli. www.dieschoenen.de

Veranstalter: Jazzförderkreis St. Wendel

Veranstaltungsort: Kulturzentrum Alsfassen, Dechant-Gomm-Straße, 66606 St. Wendel Beginn: 19.30 Uhr. Einlass: 19.00 Uhr

Tickets zu 15/10 € inkl. Gebühren unter: www.wndjazz.de/tickets-start/

oder Reservierung unter contact@wndjazz.de

oder plus Gebühren bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen bzw. www.ticket-regional.de und an der Abendkasse: 18/13 €

Tischreservierung unter contact@wndjazz.de

Weitere Infos: www.wndjazz.de. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.