Im November 2023 hatte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Jürgen Möller, anlässlich der Ernennung von Bürgermeister a.D. und Innenminister a.D. Klaus Bouillon zum Ehrenbürger der Stadt St. Wendel im Stadtrat angeregt, als weitere Ehre für die großen Verdienste Bouillons um die Stadt einen Platz in der Mott nach ihm zu benennen.
Dieser Vorschlag traf auf die Zustimmung von Klaus Bouillon und fand auch sehr großen Zuspruch in der Bevölkerung, weshalb das St. Wendeler Stadtrats- und Ortsratsmitglied Marc Dubreuil einen entsprechenden Antrag in den für die Umbenennung zuständigen Ortsrat einbrachte. „Leider hatte die CDU-Mehrheit in der letzten Sitzung 2023 noch internen Beratungsbedarf und daher wurde der Punkt in die erste Ortsratssitzung 2024 am 29.01.24 verschoben“, erklärt Marc Dubreuil.
„Wir freuen uns, wenn der Ortsrat unserem Antrag auf Benennung einen Platz in der Mott in ‚Bürgermeister-Bouillon-Platz‘ zustimmt und damit die große Leistung unseres Altbürgermeisters würdigt, die über die Parteigrenzen hinweg große Anerkennung erfährt. Man konnte mit Klaus Bouillon über politische Differenzen trefflich streiten, aber am Ende kam unter dem Strich in der Regel ein gutes Ergebnis für unsere Stadt heraus“, so Jürgen Möller anerkennend.
Das Ergebnis der Ortsratssitzung stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.