Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 50/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Staatssekretärin des MBK zum BBZ Besuch in St. Wendel

An der Dr.-Walter-Bruch-Schule BBZ St. Wendel hat Jessica Heide (SPD), die Staatssekretärin im saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur, zusammen mit dem Referatsleiter Reiner Groß einen informativen Besuch abgestattet.

Die Kolleginnen und Kollegen der Schule vermittelten intensive Einblicke in die Arbeit der drei Standorte (technisch-gewerblich, sozialpflegerisch, wirtschaftswissenschaftlich) des BBZs des Landkreises St. Wendel. Sie wiesen auf 16 verschiedene Schulformen mit sechs Abschlussebenen von Hauptschulabschluss bis Abitur, an der Dr.-Walter-Bruch-Schule hin.

Am Standort Werschweilerstraße fand die Staatssekretärin direkten Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern. Insbesondere fühlte sie sich sehr schnell in ihrem Element als gelernte Lehrerin und Schulleiterin, als sie mit Jugendlichen aus Krisen- und Kriegsgebieten den Sprach- und Fachunterricht spontan aktiv mitgestaltete.

Die professionellen und pädagogischen Grundlagen für die Kindererziehung in Krippe, Kita, Hort und Wohngruppen werden in der Fachschule für Sozialpädagogik des BBZ St. Wendel gelegt. Jessica Heide konnte zur dualen Variante der Erzieherausbildung feststellen, dass in St. Wendel mindestens eine zusätzliche Klasse der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) hinzukommt.

In ihrem Fazit des Besuchs fasste Jessica Heide zusammen, dass „an der Dr.-Walter-Bruch-Schule St. Wendel der richtige Weg beschritten wird. Die Lehrkräfte orientieren sich spürbar positiv mit einem klaren Konzept an den Erfordernissen der Schülerinnen und Schüler. Die unterstützende Haltung der Lehrerinnen und Lehrer trägt wirklich zum Fortschritt und dem schulischen und beruflichen Erfolg der 1477 Schülerinnen und Schüler bei.“