Klezmer-Ikone Helmut Eisel beim 36. WND-Weihnachtsjazzkonzert Doppelkonzert am 26.12. im Kulturzentrum Alsfassen
Das Weihnachtsjazzkonzert ist in St. Wendel nicht mehr wegzudenken. Man kann für ein paar Stunden dem Festtagstrubel entfliehen und in einem angenehmen Rahmen mit Jazzfreunden entspannen; es wird ein musikalisches Festtagsmenu in zwei Gängen kredenzt:
das junge Jonas Maurer Ehrentrio und Helmut Eisel & JEM.
Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Chili con carne und vegetarischer Eintopf.
Jonas Maurer Ehrentrio
Das "Ehrentrio" wurde 2022 als Gitarrentrio gegründet. Die drei Musiker lernten sich an der Hochschule für Musik in Saarbrücken kennen und setzten sich zum Ziel, die Klangvielfalt eines Gitarrentrios auszureizen. Das Repertoire setzt sich aus vielfältigen
Eigenkompositionen und Kompositionen der bekanntesten Jazzgitarristen zusammen und reicht von atmosphärischen Balladen bis hin zu rockigen Groove-Nummern.
Jonas Maurer - Gitarre, Stefan Engelmann - Bass, Sebastian Ost - Schlagzeug
Helmut Eisel & JEM - „KlezFire!“
KlezFire? Mit einzigartigem Sound, virtuoser Brillanz und Ausdruckkraft schöpft Helmut Eisel aus Rhythmen und Motiven der Klezmermusik. Seine Klarinette bringt er dabei immer wieder in unwiderstehlicher Weise zum Lachen oder zum Weinen, lässt sie singen, toben oder trösten. Mit seinen Mitmusikern Johannes Schmitz (Gitarre) und Stefan Engelmann (Kontrabass) erzählt er musikalische Geschichten, die wirklich berühren und entflammen! Einfach „KlezFire!“
Klezmer-Musiker wollen Menschen glücklich machen - und das tun Helmut Eisel & JEM seit inzwischen über 33 Jahren. Die lebendige Kommunikation der Musiker zieht auch das Publikum unwiderstehlich in den Bann der Musik, steckt an, entflammt und bringt pure Freude beim Zuhören. „KlezFire!“ eben!
Helmut Eisel - Klarinette, Stefan Engelmann - Kontrabass, Johannes Schmitz - Gitarre
Veranstalter: Jazzförderkreis St. Wendel
Veranstaltungsort: Kulturzentrum Alsfassen, Dechant-Gomm-Straße, 66606 St. Wendel
Beginn: 19.30 Uhr Einlass: 18.45 Uhr
Tickets ausschließlich im VVK inkl. Gebühren zu 18/15 € und 20/17 € mit Tischreservierung unter: www.wndjazz.de/tickets-start/
Restkarten an der Abendkasse, Reservierung ist nicht möglich!