Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 51/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Kreistags des Landkreises Sankt Wendel

am 11. Dezember: Haushalt verabschiedet

St. Wendel (pdk). Während seiner letzten Sitzung 2023 hat der Kreistag des Landkreises Sankt Wendel mit großer Mehrheit den Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Das Gesamtvolumen beträgt rund 170 Millionen Euro. Ein neuer Spitzenwert. Im Vergleich zu 2023 steigt das Volumen um 6,86 Millionen. Der Kreisumlagesatz liegt bei 53 Prozent: Die Gemeinden des Landkreises bzw. die Kreisstadt müssen, abhängig von ihrer Finanzkraft, insgesamt 72,47 Millionen Euro an den Kreis abführen, 2,5 Millionen mehr als 2023.

Die Aufwendungen für Soziales bestimmen rund 75 Prozent aller Kreisausgaben, 9,6 Prozent beansprucht die Bildung, 9,3 Prozent der ÖPNV.

Der Anstieg des Gesamtvolumens hat verschiedene Gründe, dazu zählt unter anderem der Anstieg der Aufwendungen für die Kinderbetreuung- und Jugendhilfekosten um 3,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Sozialhilfelasten steigen um 1,58 Millionen Euro. Der jüngste Tarifabschluss im öffentlichen Dienst verursacht zudem einen Anstieg der Personalkosten um 1,87 Millionen Euro.

Der Haushalt sieht Investitionen in Höhe von 6,26 Millionen Euro. Geld, das unter anderem in die Bildung – Schulen und Kindertagesstätten –, den Tourismus, den Katastrophenschutz und ÖPNV sowie in die Digitalisierung fließen wird.