Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 51/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Illegale Abfallentsorgungen

Hinweise gerne an das Umweltamt der Kreisstadt St. Wendel

Plastiktüten, Bauschutt, Möbelstücke Elektroschrott und Ähnliches werden in der freien Landschaft abgekippt. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit werden illegale Ablagerungen vermehrt festgestellt.

Unverantwortliche und rücksichtslose Bürger, die den Müll in der Landschaft ablagern schaden nicht nur den Tieren und der Natur, sondern auch dem Steuerzahler, da der Abfall von Mitarbeitern der Stadt St. Wendel eingesammelt, aufgeladen und über den Wertstoffhof entsorgt werden muss.

Dieser ganze Aufwand geht zu Lasten aller Bürger. Der St. Wendeler Wertstoffhof nimmt viele Abfälle gebührenfrei oder gegen eine geringe Gewichtsgebühr an. Umweltfrevler, die ihren Abfall in der freien Landschaft ablagern, können mit Bußgeldern von bis zu 2.500 Euro belegt werden.

Im Stadtteil Dörrenbach wurde jetzt eine größere Ablagerung von Bauschutt, Holzabfällen Plastikgegenständen und gefüllten Müllsäcken abgelagert. Die Stadtverwaltung ist für Hinweise aus der Bevölkerung dankbar und wird gerne ein Verfahren nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz einleiten.

Haben Sie andere illegale Ablagerungen entdeckt und einen Verursacher beobachtet melden Sie dies dem städtischen Umweltamt: 06851/809 1953 oder per Mail unter: umweltamt@sankt-wendel.de