Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 51/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dinge, die ich sicher weiß

Schauspiel von Andrew Bovell Donnerstag, 6. Februar 2025, 19.30 Uhr, Saalbau St. Wendel

St. Wendel. Am Donnerstag, 6. Februar, um 19.30 Uhr, lädt die Theatergemeinschaft St. Wendel zum nächsten Gastspiel der Saison 2024/25 im Saalbau St. Wendel, Balduinstraße 45, ein.

Auf dem Programm steht das Schauspiel "Dinge, die ich sicher weiß" von Andrew Bovell. Auf der Saalbaubühne zu erleben sind als Darsteller unter anderem Christoph Tomanek, Maria Hartmann und Nina Petri in einer Produktion des Ernst Deutsch Theaters Hamburg unter der Leitung des Tournee-Theaters THESPISKARREN, Hannover.

Ein Glücksfall für das Theater - und ein Fest für Schauspieler*innen ist dieses humorvoll melancholische, auch an deutschsprachigen Theatern viel gespielte Well-made Play, in dem jedes Wort an der richtigen Stelle steht: Kein Satz wird zu viel, aber auch kein Wort zu wenig gesagt. Weil die jüngste Tochter zu Beginn und am Ende des Stücks die Dinge aufzählt, von denen sie sicher weiß, dass sie für sie wichtig sind, lernen wir die sechsköpfige Familie Price kennen, die einem ans Herz wächst, weil es bei ihnen zugeht wie bei vielen Familien, die lachen und trauern, sich lieben, die sich streiten und versöhnen, aber natürlich einander auch viele ihrer Hoffnungen, Pläne und Erkenntnisse verschweigen. Und so ist am Ende des Jahres, durch das wir Eltern, Kinder und Geschwister begleiten, vieles nicht mehr so, wie es am Anfang war.

Andrew Bovell: "Das Stück entfaltet sich anhand der vier Jahreszeiten, in denen je eines der erwachsenen Kinder eine Identitätskrise erlebt. Der Akzent des Stückes liegt dabei nicht so sehr auf diesen vier Krisen, sondern auf den Auswirkungen, die sie für die Eltern - den nach seiner vorzeitigen Entlassung zum Hobby-Rosenzüchter gewordenen Bob und Fran, die als Krankenschwester die Familie ernährt - haben."

Im Sommer kehrt die jüngste Tochter Rosie aus Europa zurück, wo ein gutaussehender junger Mann ihr Herz gebrochen hat. Im Herbst entscheidet sich die ältere Tochter, Pip, ihren Ehemann und die Kinder zu verlassen, um in Übersee einer beruflichen Chance und auch einer erfüllenderen Beziehung nachzugehen. Im Winter schockiert der älteste Sohn Mark seine Eltern, als er erklärt, er plane in Sydney ein neues Leben als Mia anzufangen. Und im Frühjahr enthüllt der jüngste Sohn Ben, dass er Geld veruntreut hat.

Sehr genau von ihm beobachtet, zeigt Bovell, was Kinder und Eltern trennt, und was sie zusammenhält - nie sentimental, sondern mit liebevoller Sachlichkeit und großer Präzision, wodurch der Text eine umso größere Bühnenwirksamkeit bekommt.

Karten sind zum Preis von 20 bis 24 Euro, je nach Kategorie, im Vorverkauf in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (in St. Wendel sind dies: Klein Buch + Papier, Büro Kidnap Music, Infopunkt AXA im Globus St. Wendel und Stage-Tanzschule & Eventlounge) und im Internet unter www.ticket-regional.de erhältlich.

Veranstalter ist die Theatergemeinschaft Stadt St. Wendel e. V., Dienstgebäude Schloßstraße 7, Telefon (0 68 51) 8 09-19 32.