Im Sankt Wendeler Land startet mit dem 5. Dezember 2025 erneut der offizielle Projektaufruf für das GAK-Regionalbudget. Vorbehaltlich der finalen Bewilligung stehen auch im Jahr 2026 wieder rund 166.667 Euro zur Förderung von Kleinprojekten der Dorfentwicklung zur Verfügung. Vereine, Kommunen und weitere lokale Akteure sind eingeladen, ihre Ideen für eine lebendige und zukunftsfähige Region einzureichen.
Der erste Projektaufruf läuft bis einschließlich 15. Februar 2026. Um eine gleichmäßige Verteilung der Fördermöglichkeiten zu gewährleisten, stehen pro Kommune zunächst rund 20.800 Euro zur Verfügung. Im Sommer folgt ein zweiter Projektaufruf, in dem alle verbleibenden Mittel ohne kommunale Budgetierung für alle Antragsteller freigegeben werden.
Das GAK-Regionalbudget unterstützt eine Vielzahl von Projekten, die das dörfliche Leben stärken - beispielsweise Maßnahmen zur Verbesserung von Gemeinschaftseinrichtungen, kulturelle oder soziale Initiativen, kleinere bauliche Maßnahmen oder Anschaffungen, die das Ehrenamt unterstützen. Zur Inspiration stehen unter https://kulani.de/kleinprojekte/was-sind-kleinprojekte sowohl Best-Practice-Beispiele als auch der vollständige Förderkatalog bereit.
Alle erforderlichen Antragsunterlagen können unter https://kulani.de/kleinprojekte/unterlagen-zum-download heruntergeladen werden. Bei Fragen rund um die Antragstellung unterstützt die Geschäftsstelle der KuLanI gerne persönlich.
Wir freuen uns auf viele kreative Ideen und Projekte, die zur positiven Entwicklung des Sankt Wendeler Landes beitragen.