Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 51/2025
Vereinsinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolausturnier des JUDO-Club Oberthal

Das Nikolaus-Turnier des JC Oberthal ist das älteste Kinderturnier des Saarlandes. 77 Kinder aus 14 Vereinen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz gingen in diesem Jahr an den Start. Bereits zum 48. Mal hat der Verein das Turnier für die kleinsten Judoka in der Bliestalhalle ausgerichtet.

Schon beim Betreten der Halle spürt man die besondere Atmosphäre: überall kleine Judoka, die aufgeregt ihre Gürtel richten und sich auf ihre Kämpfe vorbereiten. Teilnahmeberechtigt sind Mädchen und Jungen, die nicht älter als zehn Jahre sind und höchstens den gelb-orangenen Gürtel besitzen. Für einen Großteil der Kinder ist es die erste Wettkampfveranstaltung überhaupt - aber die Nervosität weicht schnell, sobald sie die Matte betreten. Die Kämpfe sind geprägt von großem Einsatz und Fairness. Jeder Wurf, jede Technik wird von den Zuschauern mit Applaus belohnt. In den Kämpfen sollen die Kinder zeigen, was sie bislang im Training gelernt haben. Vor allen Dingen sollen sie aber Spaß haben.

Fina Bier kämpft gegen ihre Vereinskameradin Kira Schreier vom JC Grügelborn in der kleinsten Gewichtsklasse von 16,5 kg – 19,5 kg. Mama Lisa, Trainerin in Grügelborn, und Opa Robert, Ehrenvorsitzender des JC Oberthal, schauen gespannt zu. Schlussendlich verliert Fina den Kampf. Schade für den Opa, aber die Kinder müssen auch lernen zu verlieren, wie er betont. Im Einzelwettkampf ist das ja schon anders als mit einer Mannschaft, wo man sich schon mal hinter den Vereinskameraden verstecken kann.

Zum Abschluss der Traditionsveranstaltung kommt traditionell der Nikolaus persönlich vorbei, der von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet wird. Er nimmt die Siegerehrung vor und verteilt Medaillen und Schoko-Nikoläuse.

Die Organisatoren des Judoclubs Oberthal zeigen sich zufrieden mit dem Ablauf des Turniers. „Wir wollen den Kindern nicht nur die Möglichkeit geben, ihr Können zu zeigen, sondern auch den Spaß am Sport und die Gemeinschaft im Verein stärken“, betont der Vorsitzende. Das Nikolausturnier bleibt ein fester Höhepunkt im Vereinsjahr.