Die Bürgerinitiative „Missionshaus-Zukunft mit Weitblick“ (BI) fühlt sich in ihrer Einschätzung zum tatsächlichen Bedarf an neuen Wohneinheiten in der St. Wendeler Kernstadt bestätigt. In der letzten öffentlichen Bekanntmachung zur Stadtratssitzung vom 04.12.2025 wurde im nichtöffentlichen Teil die Ausschreibung für das geplante Baugebiet Sportplatz Alsfassen zurückzunehmen als Tagesordnungspunkt aufgeführt.
Nach Ansicht der BI deutet dieser Schritt darauf hin, dass es offenbar keinen Interessenten für die Entwicklung dieses Baugebietes gegeben hat – ein klares Signal dafür, dass der tatsächliche Wohnraumbedarf anders liegt, als bisher angenommen. Die BI sieht sich daher bestärkt in ihrem Einsatz, eine bedarfsgerechte, nachhaltige und am Gemeinwohl orientierte Stadtentwicklung einzufordern und dringend eine professionelle Wohnraumbedarfsanalyse in Auftrag zu geben.
Darüber hinaus richtet die Bürgerinitiative ihren herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer im vergangenen Jahr. „Für das kontinuierliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger gilt es ein großes Dankeschön zu sagen“, heißt es aus der Initiative.
In diesem Sinne wünscht die BI allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2026.
Auch im kommenden Jahr wird sich die Bürgerinitiative weiterhin entschieden für den Erhalt der wertvollen Natur- und Lebensräume des Naherholungsgebiets am Missionshaus einsetzen.
Schon 10 € von 200 Menschen sichern ein weiteres Jahr Faktenarbeit, Rechtsprüfungen, Analysen und Veranstaltungen. Jeder Beitrag – groß oder klein – hilft unmittelbar.
Bernd Müller – Bürgerinitiative Missionshaus St. Wendel
IBAN: DE37 5919 00000 236766012
Wir glauben an St. Wendel.
An eine Stadt, die hinschaut, nachfragt und Verantwortung übernimmt.
Danke, dass Sie diesen Weg mit uns gehen – für eine lebenswerte Zukunft in St. Wendel.
Informieren. Mitdenken. Weitersagen.