Auch in diesem Jahr bereichert das Sinfonische Blasorchester St. Wendel das kulturelle Angebot der Kreisstadt in besonderem Maße. Am 10. März um 17 Uhr im Saalbau wird das SBO ein besonderes Hörerlebnis mit einem unterhaltsamen Programm zum Thema "Hamburg - Das Tor zur Welt" schaffen.
Eröffnet wird das Konzert mit dem höchst anspruchsvollen Werk „Fourth Symphony“ von Alfred Reed, dessen Komposition in drei Teilen die vielfältigen Möglichkeiten eines Blasorchesters besonders zur Geltung bringt. Entsprechend dem diesjährigen Thema des Konzertes „Hamburg - Das Tor zur Welt“, geht es mit dem gleichnamigen Stück des zeitgenössischen Komponisten Guido Rennert weiter. Rennert entführt das Publikum auf eine Reise an die Elbe und erzählt die Geschichte der Metropole in 13 Teilen, von der Hanse bis in die Gegenwart.
Der zweite Teil des Konzerts ist einem der größten Filmmusikkomponisten dieser Zeit gewidmet: John Williams. Hier nimmt das Blasorchester das Publikum mit auf eine Exkursion voller Erinnerungen an Filmklassiker wie Superman „The Superman March“, E.T. - Der Außerirdische „Adventures of Earth“ oder Indiana Jones „Adventures of Mutt“ und stellt dabei die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten eines großen Blasorchesters dar.
Auch in diesem Jahr ist es dem Organisationsteam des besonderen Auswahlorchesters gelungen, ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm aufzustellen, welches sich die motivierten Musikerinnen und Musiker in wenigen Wochenendproben unter der Leitung von Dirigent Stefan Weber mit viel Fleiß erarbeitet haben.
Eintrittskarten gibt es für 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, im Vorverkauf bei Klein Buch + Papier in St. Wendel, Bahnhofstraße 13, bei Mitgliedern des Orchesters und an der Tageskasse.