Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 7/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrversammlung St. Wendel-Kernstadt:

Einsatzzahlen auf Rekordniveau – Neue Bambinifeuerwehr gegründet

St. Wendel. Löschbezirksführer Jochen Willmann lud zur Feuerwehrversammlung ins Gerätehaus am St. Floriansweg ein. Neben den aktiven Mitgliedern waren auch Vertreter der Ehrenabteilung, der Funktionsbeigeordnete Alexander Zeyer, Ortsvorsteher Andreas Leyerle, der stellv. Landesbrandinspekteur Heiko Schäfer, Brandinspekteur Dirk Schäfer sowie Wehrführer Dirk Schmidt anwesend.

In ihren Grußworten würdigten die Redner den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder und sprachen über zukünftige Projekte. Willmann ließ das Jahr 2024 Revue passieren: Mit 278 Einsätzen war es das einsatzreichste Jahr der letzten 20 Jahre. Der Löschbezirk St. Wendel – Kernstadt leistete mit 64 % aller Einsätze den größten Beitrag innerhalb der Feuerwehr St. Wendel. Von den insgesamt 354 städtischen Einsätzen entfielen 228 auf diesen Bezirk. Besonders einsatzreich war der Mai mit 111 Einsätzen, der Freitag war mit 102 Einsätzen der meistgeforderte Wochentag. Insgesamt konnten 52 Menschen gerettet, drei Personen jedoch nur noch tot geborgen werden.

Die Einsätze teilten sich auf in 27 Brände, 164 Hilfeleistungen, 3 Tierrettungen, 18 sonstige Einsätze sowie 66 Fehlalarme. Insgesamt wurden 10.274 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet, darunter 3.564 Einsatzstunden, 4.762 Stunden Ausbildung, 855 Stunden technischer Dienst und 1.093 Stunden Administration.

In der Diskussion über die Rechenschaftsberichte wurde die Personal- und Einsatzentwicklung sowie die zukünftige Ausrichtung thematisiert. Positiv bewertet wurde die Zusammenarbeit mit Funktionsbeigeordnetem Alexander Zeyer.

Ein Highlight 2024 war die Gründung der Bambinifeuerwehr „St. Wendeler Löschfüchse“ mit aktuell zehn Kindern. Die Jugendfeuerwehr umfasst derzeit 13 Mitglieder. Jugendfeuerwehrbeauftragter Aaron Barrois ging in seinem Bericht besonders darauf ein.

Bei den Wahlen wurden Benedikt Lauer als Kassenführer, Uwe Wilhelm als Stellvertreter, Sören Bund-Becker als Schriftführer, Simon Dörrenbächer als Stellvertreter sowie Jens Küttenbaum und Werner Ost als Kassenprüfer gewählt. Der Löschbezirk zählt aktuell 58 Aktive, 18 Mitglieder der Ehrenabteilung, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 10 Bambinifeuerwehrmitglieder.