Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 8/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Wendel leitet Bebauungsplanverfahrens für Missionshausareal ein

und stellt so die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung

Die Kreisstadt St. Wendel leitet das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans "Missionshaus St. Wendel und östliche Missionshausstraße" ein. Dies hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung am 6. Februar beschlossen.

Diese Änderung ermöglicht, dass die SG Strukturholding - sie hat einen Kaufoptionsvertrag auf den Erwerb der Liegenschaft einschließlich der bestehenden Gebäude mit den Steyler Missionaren abgeschlossen - das Missionshausareal einer behutsamen Sanierung und Umnutzung unter dem Leitbild "Green Living" unterziehen kann. Dabei wird angestrebt, das historische Erbe zu bewahren und gleichzeitig eine multifunktionale Entwicklung zu ermöglichen. Dies umfasst unter anderem die Schaffung von neuem Wohnraum, die Integration sozialer und inklusiver Nutzungen, die Entwicklung touristischer Nutzungsmöglichkeiten sowie die Option einer neuen Naturpark-Grundschule.

Um diese Entwicklung zu ermöglichen, ist die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich.

St. Wendels Bürgermeister Peter Klär: „Mit diesem Beschluss sind die Weichen gestellt, in diesem Bereich eine zukunftsgerichtete Entwicklung für Wohnen und Bildung innerhalb einer nachhaltigen Gesamtkonzeption zu realisieren - und das mit einem regionalen Partner. In unserem Stadtentwicklungskonzept ist der Sicherung eines ausgewogenen und zukunftsfähigen Bildungsangebotes eine essentielle Bedeutung zugemessen.“ Formularbeginn