Die Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ setzt sich seit Jahren für eine zukunftsgerichtete Waldnutzung ein. Die herkömmliche Forstwirtschaft funktionierte nur solange, wie man sie von den „Zinsen des Waldes“ her betreiben konnte. Dem ist allerdings heute nicht mehr so. Wir laufen Gefahr, das Tafelsilber des Waldes zu verscherbeln.
Um unseren Stadtwald St. Wendel gegen den Klimawandel und seinen Folgen resilienter und damit zukunftsfähig zu machen, erarbeitete die Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ in Zusammenarbeit mit Experten ein Zukunftskonzept für den Stadtwald St. Wendel. In einer Petition an den Stadtrat St. Wendel, der über den Wald entscheidet, haben über 3000 Bürger dafür gestimmt.
Die Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ lädt im April alle Bürgermeisterkandidaten der kommenden Kommunalwahl zu einer Waldbegehung ein. Dort wird diese alternative und bisher bewährte, nachhaltige Methode der Waldnutzung vorgestellt. Begleiten wird uns der Waldexperte Martin Levin von der Naturwaldakademie, der bereits schon einmal im Rahmen einer Infoveranstaltung in St. Wendel zu Gast war.
Der link zur Petition (Übergeben wurde die Petition 2022)
https://www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-wir-fuer-den-wald