Titel Logo
Blickpunkt St Wendel
Ausgabe 9/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenlose Schulung zum Kursleiter von Bewegungstreffs in St. Wendel

Angebot des Saarländischen Turnerbundes im Rahmen des Projekts AuF leben in Kooperation mit dem Landessportverband für das Saarland

Eine kostenfreie Schulung für angehende Kursleiter von Bewegungstreffs findet am 21. und 22. März im Kulturzentrum Alsfassen, Dechant-Gomm-Str.4, statt. Diese wird von der Kreisstadt St. Wendel, dem TV St. Wendel, dem Saarländischen Turnerbund (STB) und dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) im Rahmen des Projekts AuF leben angeboten. Unter dem Motto "Lieber gemeinsam starten als einsam zu warten!" richtet sich das Angebot insbesondere an Menschen im Ruhestand, die Freude an Bewegung haben und diesen Enthusiasmus teilen möchten.

Die Schulung bereitet zukünftige Kursleiter darauf vor, vor allem ältere Menschen mit leichten Übungen zu mobilisieren und ihnen den Spaß am gemeinsamen Bewegen in einer Gruppe zu vermitteln. Das Programm konzentriert sich auf die Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht.

Die Anmeldung zur Schulung kann per Mail an g.karle@stb.saarland (Giovanna Karle, STB) oder per Post an Saarländischer Turnerbund, Sportcampus Saar, Hermann-Neuberger-Straße 4, 66123 Saarbrücken erfolgen. Weitere Infos halten Giovanna Karle unter der Telefonnummer 0681 3879 234 und Heike Arweiler, Seniorenbeauftragte der Kreisstadt St. Wendel, unter 06851 809 1958 oder per Mail an seniorenbeauftragte@sankt-wendel.de bereit.

Hintergrund

Seit dem 1. Juni 2022 setzt der Deutsche Turner-Bund (DTB) gemeinsam mit sieben Landesturnverbänden, darunter der Saarländische Turnerbund, das geförderte Projekt "Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben)" um.

Das Hauptziel von AuF leben ist es, Menschen ab 60 Jahren die bisher nur wenig oder gar keine körperliche Aktivität in ihrem Leben hatten, in Bewegung zu bringen. Durch maßgeschneiderte Bewegungsangebote und die Verbesserung der kommunalen Bewegungsverhältnisse soll der Einstieg in ein aktiveres Leben erleichtert und Bewegungsmangel entgegengewirkt werden. Das Projekt sieht dabei die enge Zusammenarbeit von Kommune und einem (oder mehreren) regionalen Turn- und Sportverein(en) sowie den AuF-/Ausbau eines kommunalen Netzwerkes mit relevanten Partnern vor.

Die Stadt St. Wendel und der TV St. Wendel arbeiten als Tandem zusammen und haben bereits erste Maßnahmen geplant. Diese werden in einer Zielvereinbarung festgehalten, die am 19. Oktober 2024 unterzeichnet wurde. Für die Umsetzungsphase erhält das Tandem eine Anschubfinanzierung aus Mitteln des GKV-Bündnisses für Gesundheit und wird während der gesamten Laufzeit durch den AuF-Berater begleitet und unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt stehen unter www.dtb.de/aufleben zur Verfügung.