Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Vereinsnachrichten

Für den 10. Dezember 2025 lud der Ortsteilbürgermeister Rainer Büchse die Seniorinnen und Senioren in die „Alte Kaufhalle“ zur Weihnachtsfeier ein. Damit die Feier pünktlich 14.30 Uhr starten konnte, wurden im Vorfeld durch zahlreiche fleißige Helfer des Heimatvereins 13-Hundert Großmonra e.V. (HVG) die Tische gestellt und hübsch dekoriert, alle Besorgungen getroffen und verschiedene Künstler engagiert.

Zum Bedienen erklärten sich neben 3 Mitgliedern des HVG auch noch 2 weitere freiwillige Helfer bereit, mitzuhelfen.

Bereits 14 Uhr füllte sich der mit Weihnachtsbaum und großer Pyramide erleuchtete Raum mit über 80 Rentnerinnen und Rentnern und nachdem Herr Büchse und Herr Kraneis alle Gäste begrüßt hatte, ging das Programm auch schon los.

Die Kindergartenkinder „Meiselzwerge“ verzauberten das Publikum mit ihren schönen Darbietungen und als sie am Ende noch als kleine Weihnachtsbäcker erschienen, erfreuten sich die Gäste und stimmten in den Gesang mit ein. Es gab tosenden Applaus für die kleinen Künstler.

Gleich im Anschluss nahm Meike Ziegenhorn die Rentner mit auf eine Reise von bekannten Weihnachtsliedern, die sie auf ihrer Trompete blies. Auch hier staunte das Publikum sehr über diesen wunderbaren Auftritt und dankte ihr mit viel Applaus.

Zwischendurch wurde sich natürlich bei leckerem Stollen, Konfekt und Spekulatius sowie Kaffee, Glühwein oder Punsch gestärkt, bevor es auch gleich mit dem nächsten Programmpunkt weiterging.

Lucas Rehnelt, der bereits bei „Alles außer Klassik“ den 1. Platz belegte, faszinierte das Publikum mit verschiedenen Liedern wie „Ein Tag wie Gold“ oder „It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas“, welches ihm dafür auch einen Riesen-Applaus spendete und sogar nach einer Zugabe verlangte.

Aber das war noch nicht alles für diesen Nachmittag. Ein Höhepunkt wartete noch auf die Gäste.

Ekaterina Herr fesselte alle mit ihrer Sandmalerei. Das war so beeindruckend, wie sie mit Sand tolle Weihnachtsbilder auf die Leinwand zauberte, dass das gesamte Publikum am Ende dieser Show stehend Applaus spendete, um sich bei ihr zu bedanken.

Wie sehr den Gästen die verschiedenen Beiträge gefallen haben, zeigte sich auch daran, dass die einzelnen Künstler nach ihren Auftritten von den Gästen umringt wurden, um ihren Dank auszusprechen oder um Fragen zu beantworten.

Man kann sagen, dass dieser Nachmittag, aufgrund des sehr abwechslungsreiches Programm, viel zu schnell zu Ende ging. Das Feedback war durchgängig positiv.

Zum Schluss wurde dank tatkräftiger Unterstützung von verschiedenen Mitgliedern des HVG und rüstigen Rentnern der Raum wieder aufgeräumt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle besonders bei Herrn Büchse, der diese Weihnachtsfeier ins Leben gerufen hat, den Sponsoren der Stollen (Vollkornbäckerei Buttstädt und Bäckerei Höhne) und des Glühweins (Monraburg Mosterei GmbH), der Unterstützung durch die Mitglieder des HVG sowie bei allen freiwilligen Helfern.

Katrin Kasperczyk

Vorstand Heimatverein