Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der VG Kölleda

Zahlreiche Helferinnen und Helfer beteiligten sich am vergangenen Wochenende in Großneuhausen am großen Herbstputz. Es wurde gekehrt, gejätet und gepflanzt, um das Dorf fit für die kalte Jahreszeit zu machen.

Bürgermeister Torsten Köther freute sich über den großen Zuspruch „Es gab dieses Mal richtig viel Arbeit, sodass alle bis zum Mittag gut zu tun hatten und fröhlich durcharbeiteten“. Durch den tatkräftigen Einsatz aller Ehrenamtlichen ist man gut vorangekommen. Neben typischen Herbstarbeiten wie Unkraut zupfen und schneiden von Gehölzen wurde natürlich auch die barocke Kirche St. Georg auf Hochglanz gebracht. Auch die freiwillige Feuerwehr half mit und räumte im Umfeld ihres Domizils mit auf. Auch die Vorarbeit für ein blühendes Frühjahr wurde bedacht, insgesamt kamen mehr als 1000 neue Blumenzwiebeln in die Erde. Am neugestalteten Mehrgenerationen-Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus wurden Obstbäume und diverse Blühbüsche gepflanzt.

Im Dorfgemeinschaftshaus gab es nach getaner Arbeit eine kräftige Stärkung für alle Helfer. In bewährter Art und Weise hatten Monika und Heinz Dörrer für das leibliche Wohl gesorgt, so Torsten Köther.

Gut gerüstet kann man nun das schöne Herbstwetter genießen und sich auf die kommenden Veranstaltungen freuen. Am 27. Oktober gibt es ein Konzert mit Dilian Kushev, am 9. November zum Martinstag eine Andacht in der Kirche, Umzug und gemütliches Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus, am 17. November die Kranzniederlegung von Gemeinde und Schützengesellschaft zum Volkstrauertag sowie am 30. November der Großneuhäuser Weihnachtsmarkt und Konzert mit dem Chor Querbeet und Mitgliedern des Opernchores Erfurt. zur Weihnachtszeit am 14. Dezember heißt es „Classic meets Rock und Pop“.