Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Illegale Müllentsorgungen in Großneuhausen

Leider kommt es in der Gemeinde Großneuhausen weiterhin zum illegalen Entsorgen von Müll. Es handelt sich in den meisten Fällen um Haushaltsabfälle, die entweder auf einen Kompost gehören oder in der braunen Tonne entsprechend entsorgt werden können. Leider werden diese trotz entsprechend geltenden Verbote weiterhin in der Natur abgeladen.

Die Gemeinde möchte vermeiden, dass hierfür eigens Schilder angefertigt werden müssen, die dann zusätzliche Kosten verursachen würden. Das zur Verfügung stehende Geld möchte die Gemeinde lieber nutzbringend verwenden und der Bauhof sollte nicht mit dem Abtransport des Unrates beschäftig sein. ‌

Das Abladen von Müll an Orten, die nicht für die Entsorgung vorgesehen sind, ist generell verboten!

‌Das illegale Entsorgen von Müll ist ein weit verbreitetes Problem, das sowohl Eigentümer von Privat- und Gewerbegrundstücken als auch die Kommunen betrifft. Müllsünder laden Elektroschrott, Sperrmüll oder giftige Chemikalien illegal auf abgelegenen Grundstücken, im Wald oder am Feld ab, um Zeit und Geld für eine ordnungsgemäße Entsorgung zu sparen. Oft fehlt es bei den Tätern am Unrechtsbewusstsein, insbesondere wenn die illegale Müllentsorgung nicht darin besteht, große Mengen an Sperrmüll im Wald zu entsorgen. Dass es sich beim Wegschmeißen von Verpackungsmaterial nach dem Picknick oder beim Austreten der Zigarettenkippe auf der Straße bereits um illegale Müllentsorgung handelt, ist vielen Menschen nicht bewusst.