Der Rohbau vom DGH Beichlingen
Am 27.10.2023 konnte Richtfest am Dorfgemeinschaftshaus Beichlingen gefeiert werden.
Beichlingen wird im September 2024 wieder ein Dorfgemeinschaftshaus haben. Das Planbüro Wiegleb aus Sömmerda wurde mit der Objektplanung beauftragt und das alte Gebäude wurde dazu teilweise abgetragen, dort wo die Fundamente gar nicht oder nicht ausreichend vorhanden waren. Andere Wände konnten stehen bleiben und wurden in den neuen Bau integriert.
Für den Rohbau wurde Gesellschaftsbau Buttstädt GmbH beauftragt und die Firma Asch & Borislavski Gerüstbau und Verleih GmbH Sondershausen für das Aufstellen der Gerüste. Die Zimmererarbeiten wurden von der Firma Jürgen Fülle aus Langenwetzendorf ausgeführt und Dach- und Klempnerarbeiten vom Dachdeckermeister Erhard Hoffmann aus Zeulenroda-Triebes. Stahlbauarbeiten übernahm die Firma MB Stahlbau GmbH aus Ellersleben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,3 Mill. Euro und dazu wurden bei dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum Fördermittel bewilligt.
Zum Richtfest waren alle beauftragten Firmen, Vetrtreter der Stadtverwaltung Kölleda, der 1. Beigeordnete Helmut Probst und Ortsbürgermeister Lutz Bauer anwesend und konnten nach dem Richtspruch auf das gute Gelingen anstoßen.