Kölleda - Unter dem Motto „Cleanup - Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit.“ waren die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen der Wippertus Grundschule Kölleda vom 16.09.2025 bis 19.09.2025 in Kölleda unterwegs, um Abfall zu sammeln.
Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Laura Oberreich und ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen durchstreiften die Kinder klassenweise die „Hauptdreckpunkte“ in Kölleda. Der Schwanenteich, das Gebiet rund um den Netto-Supermarkt sowie den Rewe-Supermarkt und der Stadtpark wurden unter großem Einsatz vom Müll befreit. Insgesamt 5 Müllsäcke konnten die Kinder stolz auf dem Schulhof präsentieren.
Das Projekt „Cleanup“ verfolgte mehrere Zwecke. Das Hauptziel war es natürlich, so viel Müll wie möglich aus der Natur zu entfernen. Die Schüler/innen konnten durch ihren Einsatz erkennen, was auch nur eine einzelne Person für einen Beitrag in der Natur leisten kann. Weiterhin sollte den Kindern eine Verantwortung für ihre Umwelt übertragen werden und gleichzeitig konnten sie ganz praktisch sehen, wie viel Abfall achtlos in der Natur landet.
Die Stadt Kölleda unterstützte diese Aktion. Sie stellte einen Müllwagen, Eimer und Greifzangen zur Verfügung. Der Schulgarten der Schule gab genügend Handschuhe für die Schülerinnen her, sodass die Kinder bestens für ihren Einsatz ausgestattet waren. Ebenso wurde der gesammelte Müll durch die Stadt Kölleda entsorgt.