Im Jahr 2029 begeht unser kleiner Ort Großmonra ein großes Jubiläum - die 1325-Jahrfeier. Um hierfür schon mal viele kleine Farbtupfer zu setzen, rief der Heimatverein 13-Hundert Großmonra e.V. an diesem Samstag auf, 1325 Blumenzwiebeln zu pflanzen.
Ca. 25 Freiwillige fanden sich ein, um auf 9 verschiedenen Flächen im Ort Tulpen, Krokusse und Hyazinthen zu stecken. Da so viele Helfer kamen, waren die Zwiebeln ruck zuck in der Erde und man konnte diese Pflanzaktion bei Bratwurst und Brätel sowie Glühwein und Kinderpunsch gemütlich ausklingen lassen.
Doch das sollte für diesen Tag noch nicht alles gewesen sein.
Vor 2 Jahren hat der Heimatverein die Aktion ins Leben gerufen, für jedes Neugeborene im Ort einen Baum zu pflanzen. Mit Unterstützung durch den Obsthof Großmonra, der auf dem Anger die Streuobstwiese pflegt und bearbeitet, wurden dort diese Obstbäume gepflanzt.
In diesem Jahr waren es 4 Neugeborene. Und weil manche Leute diese Idee so schön fanden, gab es sogar als Geschenk zum 80. Geburtstag sowie für ein größeres Kind 2 weitere Obstbäume. Um 14 Uhr trafen sich ca. 30 Leute auf dem Anger zur Baumpflanzung. Die Bäume wurden von Fam. Schneider besorgt und vom Heimatverein zur Verfügung gestellt. Eltern bzw. Großeltern übernahmen nun die Pflanzung sowie die Beschilderung. Denn jeder Baum erhält ein Schild mit dem Namen des Kindes. Als alle Bäume in der Erde waren, gab es ein kleines Zusammentreffen bei Kuchen und Muffins und zum Aufwärmen Glühwein und Kinderpunsch. Es war schön zu sehen, mit welcher Freude die Bäume gepflanzt wurden. Nun können schon viele Eltern/ Großeltern mit ihren Kindern/ Enkelkindern auf den Anger kommen und schauen, ob ihr Bäumchen wächst und wann es die ersten Früchte trägt.