Mit einer feierlichen Einweihung im Rahmen des Frühschoppens wurde am Sonntag, den 19.10.2025 die „Alte Kaufhalle“ durch unseren Ortsteilbürgermeister Rainer Büchse wieder eröffnet.
Eingeladen hierzu hatte er auch den Bürgermeister von Kölleda - Uwe Kraneis - sowie die Ortsteilbürgermeister der umliegenden Gemeinden und Vertreter des Ortsteilrats.
Er dankte den Baufirmen und Handwerkern sowie den freiwilligen Helfern und Unterstützern, die es ermöglichten, dass die Baumaßnahme im Zeitraum Mitte August bis Mitte Oktober durchgeführt und abgeschlossen werden konnten und wir nun das Bürgerhaus in neuem Glanz wieder nutzen können.
Dies wurde auch gleich bei dem stattfindenden Frühschoppen gefeiert. Bei leckerem Essen von der Thüringer Landfleischerei sowie Bier vom Fass konnten die zahlreichen Gäste diese Einweihung genießen und den neugeschaffenen Raum sowie die Theke in Augenschein nehmen.
Das Hauptanliegen der Baumaßnahme war die Schaffung eines neuen Raumes durch einen Wanddurchbruch und Einbeziehen der ehemaligen Rampe. Hier werden künftig die Tischtennisplatten sowie die Sportgeräte der Sportfrauen und des Kindergartens untergebracht.
Sämtliche Baumaßnahmen umfassten auch den Einbau einer festen Theke sowie der Austausch der Türen, Deckenplatten, Garderobe und der Beleuchtung. Zum Schluss erhielten die Räumlichkeiten noch einen frischen Anstrich.
Nun steht die „Alte Kaufhalle“ wieder für Veranstaltungen, Stadtratssitzungen, private Feiern, Kindergarten und andere sportliche Aktivitäten zur Verfügung.
Dank der Koordination und Bereitschaft von Herrn Büchse und der Unterstützung durch Herrn Köhler konnten sämtliche Absprachen und Termine mit den Baufirmen reibungslos geplant und durchgeführt werden, so dass pünktlich zum Oktoberfest am Freitag, den 17.10.2025 die 1.Veranstaltung im neuen Raum stattfinden konnte.
Katrin Kasperczyk
Heimatverein 13-Hundert Großmonra e.V.