Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung der Stadt Kölleda und der DSK GmbH

Startschuss für die Weiterentwicklung wichtiger Stadtentwicklungskonzepte -

Seien Sie dabei!

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Und was müssen wir dafür tun? : In den nächsten sechs Wochen sind alle Bürgerinnen und Bürger gefragt, ihre Meinungen und Ideen zur Stadtentwicklung in Kölleda zu äußern - in Papierform oder digital auf einer eigens dafür eingerichteten Website.

Die Anforderungen an eine nachhaltige Stadtentwicklung sind zuletzt vor dem Hintergrund der Diskussionen um die notwendige Energiewende deutlich gestiegen und haben zudem an Komplexität gewonnen. Aus diesem Grund sind Städte und Gemeinden, noch mehr als bisher, auf gute Planungen angewiesen, die zum einen möglichst kurzfristige Lösungsansätze vorsehen aber gleichzeitig vorausschauend genug sind. Die Stadt Kölleda lässt aus diesem Grund aktuell ihr Integriertes Stadtentwicklungskonzept weiterentwickeln sowie ein energetisches Quartierskonzept erstellen. Mit der Erstellung dieser Planungen wurde die Deutsche Stadt und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) aus Weimar beauftragt.

Um zunächst einmal die konkreten Schwachstellen zu identifizieren, ist die Stadtverwaltung auch auf die Meinungen und Anregungen ihrer Bürger angewiesen! Die Ergebnisse der Befragung werden bei einer sogenannten Bestandsanalyse gezielt berücksichtigt und sind im weiteren Verlauf eine wichtige Grundlage für die Formulierung konkreter Maßnahmen. Die Stadtverwaltung erhofft sich auf diese Weise, zukünftige Maßnahmen nicht nur aus Sicht der Verwaltung und im Sinne der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, sondern vor allem auch bürgernah umzusetzen.

Auf einer eigens hierfür eingerichteten Internetseite können die Bürgerinnen und Bürger Kölledas und seiner Ortsteile vom 04.März bis zum 14.April an einer anonymen Befragung teilnehmen und zusätzlich auf einer Karte 'Problemstellen' markieren.

Die Website ist bewusst einfach und geräteübergreifend konzipiert, sodass sich jede Person, unabhängig vom Erfahrungsstand in der digitalen Welt und unabhängig vom benutzten Gerät (z.B. Computer oder Handy), beteiligen kann.

Die Website ist aufrufbar unter:

www.isek-kölleda.de.de

Der Fragebogen ist in dieser Amtsblatt-Ausgabe abgedruckt, so dass die Beteiligung auch in Papierform erfolgen kann. Auf der Rückseite des beiliegenden Flyers befindet sich zudem ein Ausschnitt der Mitmachkarte. Beides kann ausgefüllt bei der Stadtverwaltung am Markt 1 eingeworfen werden.

Am 04. März haben alle Bürgerinnen und Bürger Kölledas außerdem die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu den beiden Konzepten zu informieren. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden Sinn und Zweck beider Planungen ausführlich erklärt. Außerdem erwartet Sie ein Vortrag über die aktuell geltenden gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Wärmeversorgung inkl. einer Fragerunde. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein ins

Funkwerk-Museum, am 04. März um 18:00 Uhr.

Die Konzepte beruhen auf einer umfangreichen Datenaufnahme. Für diese Zwecke erfolgt im Zeitraum vom 04.03. - 08.03. eine Bestandsaufnahme mit Fotodokumentation zum Zustand der öffentlichen Infrastruktur und der Gebäude.

Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Frau Juliane Pansow (DSK GmbH, Projektleiterin),

E-Mail: juliane.pansow@dsk-gmbh.de

Frau Ina Bamberg (Bauamt Kölleda),

E-Mail: bauamt@koelleda.de