Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Planungen des Kultur- und Museumsvereins für das Jahr 2024

Eine erweiterte Leitungssitzung des Kultur- und Museumsvereins fand am 31.01.2024 statt. Für die Neuwahl des Vorstandes, die am 09.03.2024 durchgeführt wird, wurde die Vorschlagsliste erstellt. Erfreulicherweise konnten neue Mitglieder gewonnen werden und zur Mitarbeit im Vorstand motiviert werden. Dadurch wird die Leitung des Vereins verjüngt. Dies ist in der heutigen Zeit nicht immer einfach und weitere Mitstreiter sind deshalb herzlich willkommen.

Als nächster Punkt wurden die geplanten Veranstaltungen besprochen und durch neue Ideen ergänzt. Auch in diesem Jahr wird es wieder für die Vorschulkinder die Ostereiersuche mit Besuch des Osterhasen geben. Mitstreiter zum Basteln der Osterkörbchen sind auch hier herzlich willkommen. Unser Verein wird sich auch am 30. Wippertusfest beteiligen, Kaffee und Kuchen anbieten und das Museum offenhalten. Aber auch zum Flohmarkt werden wir mit einem Pflanzenbasar dabei sein. Am 01.06.2024 findet ein „Kaffeeklatsch im Grünen“ im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Wippertusapotheke Kölleda statt. Unser traditionelles Lichterfest wird am 22.06.2024 sein. Mit stimmungsvollen Lichtern wollen wir die Gäste zu späterer Stunde verzaubern. Die 30. Museumsmeile ist für das Wochenende 06./07. 09.2024 geplant. Der thematische Abend wird das 150-jährige Jubiläum der Pfefferminzbahn beinhalten. Am Samstag werden wieder die verschiedenen Museen öffnen und musikalisch umrahmt sein. Im Museumsgarten sind für die Kinder wieder Bastelangebote geplant und Martina Keßler wird mit den Kindern singen. Die Erwachsenen können den Garten besuchen und musikalisch unterhalten werden. Für den Abend laden wir das jüngere und junggebliebene Publikum zum Tanz im Museumsgarten ein. Die Ideenschmiede unseres Vorstandes ist warmgelaufen und wir möchten auch gerne Ihre Wünsche und Ideen umsetzen. Dafür haben wir stets ein offenes Ohr. Also trauen Sie sich und sprechen Sie uns an, unterstützen Sie uns, ob als Mitglied oder aktiven Mitstreiter bei allen unseren Planungen.

So ist es uns als Verein wichtig, den Museumsgarten mehr in den Fokus zu rücken. Zu jeder Jahreszeit ist dieser einen Besuch wert, es blüht und grünt überall. Mitten im Zentrum der Innenstadt kann man im Museumsgarten eine wunderbar idyllische Ruhe genießen. Deshalb plant der Verein an bestimmten Tagen der Woche Kaffee und Kuchen im Garten anzubieten. Dafür wurden im letzten Jahr extra große Schirme angeschafft. Geöffnet ist dann für Jedermann, ob jung ob alt. Daraus könnte sich auch ein wöchentlicher Treffpunkt ergeben, um sich in netter Gesellschaft für ein paar Stunden zusammen zu finden. Kleine Geburtstagsrunden könnten ebenso mit unserer Unterstützung stattfinden. Aber auch die Schulen und Kindergärten könnten den Garten zum Picknick oder ähnlichen nutzen. Gern kann dies bei uns angefragt und auch vorher angemeldet werden.

Antje Lippich

Vorstand Kultur- und Museumsverein