Über 40 fleißige Helferlein packten am Samstag, den 22. März beim alljährlichen Frühjahrsputz in Großmonra tatkräftig mit an. Dabei wurden die "Alte Kaufhalle", der Spielplatz, die Kirche, der Friedhof sowie der Waldrand am Meisel auf Vordermann gebracht.
Auch der traditionelle Sonntagsbrunch einen Tag später, organisiert vom Heimatverein "13-Hundert Großmonra", lockte wieder zahlreiche Besucher an. Rund 100 Gäste von jung bis alt genossen das reichhaltige Buffet, zu dem jeder etwas beisteuerte. Von Brot und Brötchen, gesponsert von den Bäckereien Triebel und Höhne, über selbstgemachte Aufstriche, Salate und Wurst sowie Käseplatten bis hin zu Desserts und Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch die Großmonraer Hühner trugen ihren Teil zum Brunch bei: Sie legten über 200 Eier, aus denen Bodo Eubling köstliches Rührei zauberte. Besonders erfreulich war der Besuch von Landrat Christian Karl, welcher dem Heimatverein 100 Euro spendete, sowie der Besuch von Kölledas Bürgermeister Uwe Kraneis, welcher selbstgebackenes Brot aus dem Steinofen beisteuerte.
Als Highlight des Tages gab es eine Tombola, die Ortsteilbürgermeister Rainer Büchse erneut auf charmante Art und Weise moderierte. Das vergangene Wochenende war somit ein gelungenes Ereignis, welches nicht nur das Dorf verschönerte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte und das Dorfleben bereicherte.
Großmonra, den 24.03.2025
Edwina Eichhorn