Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Ein besonderes Jubiläum konnte unser Kultur- und Museumsverein Kölleda e.V. am 22.03.2025 begehen, der Verein besteht seit nunmehr 30 Jahren.

Da zum 25-jährigen Jubiläum coronabedingt nicht gefeiert werden konnte, haben sich die Mitglieder für dieses Jahr eine angemessene Feier gewünscht. Am 29.03.2025 fand die Veranstaltung im festlich hergerichteten Funkwerkmuseum statt.

Sehr viele Mitglieder folgten der Einladung. Als Ehrengäste waren der Landrat, Christian Karl, der Bürgermeister, Uwe Kraneis, von der Sparkassenstiftung, Hartmut Kruse, vom Verein Gemeinsam für Kölleda, Katja Hoffmann, sowie vom Förderverein Schloss Beichlingen, Dr. Thomas Ludewig, geladen. Alle Gäste waren unserer Einladung gefolgt. Herr Kruse von der Ehrenamtsstiftung der Sparkasse Mittelthüringen war leider verhindert. Der Sparkassenstiftung sind wir besonders zu Dank verpflichtet. Durch die Spende hatten wir ein finanzielles Polster und konnten für alle Mitglieder Fotobücher drucken. In diesem sind Bilder und Texte von den verschiedensten Veranstaltungen, von den Anfangsjahren bis heute. Die Ideengeberin war dafür Kirstin Freybote. Sie, ihr Mann Wolfgang und Enkelin Ilonka haben in unzähligen Stunden Bilder sortiert, ausgewählt und mit Texten und Illustrationen dafür gesorgt, dass ein schönes Fotobuch entstand.

Nachdem die stellvertretende Vorsitzende, Antje Lippich, ein paar einleitende Worte zum Fest fand und die Anwesenden begrüßte, übergab sie das Wort an Landrat Christian Karl und Bürgermeister Uwe Kraneis. Der Landrat übergab dem Verein einen Scheck über 100,- € und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Bürgermeister Uwe Kraneis, hatte dem Verein bereits einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ab Februar eine Halbtagsstelle für das Museum geschaffen. Somit sind die Öffnungszeiten durch den Mitarbeiter, Felix Horch, abgesichert. Der Verein „Gemeinsam für Kölleda“ übergab unserem Verein ein Aprikosenbäumchen. Dies nahm langjähriges Vereinsmitglied Bärbel Oehler, stellvertretend entgegen. Sie hat den Museumsgarten über viele Jahre mit ihrem Mann liebevoll gepflegt. Einen geeigneten Standplatz für das Bäumchen hatte sie sofort im Kopf. Kirstin Freybote zog in ihrer Rede noch einmal Resümee über die vergangenen Geschehnisse im Verein. Sie bedankte sich bei den anwesenden Gründungsmitgliedern für die jahrelange Zusammenarbeit und Antje Lippich übergab die Präsente. Auch unsere Ehrengäste bekamen ein Dankeschön überreicht.

Ein übervoller Kaffeetisch mit unzähligen Sorten Kuchen lud im Anschluss zur gemütlichen Kaffeerunde ein. An dieser Stelle ein Dank an alle Kuchenbäckerinnen des Vereins. Alexander Voynov bot danach ein musikalisch- kulturelles Programm. Er sang und spielte dazu auf seinem Akkordeon und sorgte für Stimmung.

Für das Abendessen hatte Petra Zuter die Verantwortung übernommen und hat sich mit ihren Helferinnen, Gabi Zimmer und Birgit Heinze, wieder mal selbst übertroffen. Das Buffet begeisterte mit Tabletts voller liebevoll angerichteter Häppchen und anderen Leckereien. Für die Mühe und die Zeit ist jeder Dank zu klein.

Die Mitglieder verlebten eine schöne Feier bis in die späten Abendstunden. Natürlich kam die Findung neuer Ideen bei den Gesprächen an diesem Abend nicht zu kurz. Um es mit meinen Worten und denen des Landrates zu sagen: „Man muss im Ehrenamt schon ein bisschen verrückt sein, um einen Verein in der heutigen Zeit am Laufen zu halten.“

Antje Lippich

Im Namen des Vorstandes