Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Der Kultur- und Museumsverein Kölleda, der kürzlich sein 30-jähriges Bestehen feiern konnte, machte sich auch dieses Jahr Gedanken über das bevorstehende Osterfest. Seit Jahren schon kommen die Vorschulkinder zum Ostereier suchen in den Museumsgarten und der dortige kleine Brunnen wurde österlich geschmückt.

Nun kam die Idee auf, auch den Wippertusbrunnen am Rathaus zu schmücken, um den Bürgern von Kölleda ein österliches Highlight zu bieten. Dazu trafen sich mehrere Vereinsmitglieder im Heimatmuseum um eine Ostergirlande zu binden. Auch die städtischen Kindergärten wurden angesprochen, ob sie Bastelarbeiten von den Kindern zur Verfügung stellen konnten.

Das Interesse war groß und es kam allerhand Osterdekoration zusammen. Letzte Woche dann war es soweit und es trafen sich Vereinsmitglieder mit Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes und dem Hausmeister der Kindergärten und gestalteten den Brunnen. Es wurde um den Brunnen eine Girlande mit Efeu und von den Kindern gemalten Ostereiern befestigt. Auch die in der Nähe stehenden Blumenkübel wurden sehr schön geschmückt.

Eine sehr schöne Idee, die ohne die ehrenamtliche Tätigkeit von Vereinen im Miteinander aller nicht möglich wäre.

Frohe Ostern wünscht

Christine Messerschmidt

Im Namen des Kultur- und Museumsvereins