zwei wichtige Jubiläen stehen in diesem Jahr in Battgendorf an.
100 Jahre Elektrizität
und 120 Jahre Meliorationsgenossenschaft.
Beide Ereignisse stellen in der Geschichte Battgendorfs und der gesamten Region Kölleda wichtige Eckpunkte dar.
Mit der Einführung der Elektrizität als Energieform war eine der größten Umwälzungen im späten 19. und im 20. Jahrhundert verbunden. Battgendorf hatte, und das sollte man hier auch erwähnen, noch vor der Stadt Kölleda Zugang zu der damals noch relativ neuen Energieform des elektrischen Stroms. Was uns heute selbstverständlich erscheint, war damals noch neu und sicher auch ungewohnt.
Die elektrische Energie hat aber bis heute nichts von ihrer Attraktivität verloren.
Änderungen hat es im Laufe der Zeit eigentlich nur in der Art ihrer Erzeugung gegeben. Die große Rolle der Elektrizität zeigt sich in der heutigen Zeit zum Beispiel bei der rasanten Entwicklung der E-Mobilität.
Nicht minderbedeutend war die Bildung der Meliorationsgenossenschaft vor nunmehr 120 Jahren für Battgendorf. Die damit verbundenen Maßnahmen führten zu einer Erhöhung und Verstetigung der Erträge in der Landwirtschaft.
Besuchen Sie unseren Ortsteil Battgendorf in der Festwoche vom 10.06. bis zum 17.06.2023 und sehen Sie sich auch die Ausstellung und die Veranstaltungen in und um das Dorfgemeinschaftshaus und im Festzelt an. Ich möchte mich hier schon einmal bei allen Organisatoren und Unterstützern bedanken und wünsche Ihnen viel Spaß!
Ihr Bürgermeister
Lutz Riedel