Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Billroda feiert 875 Jahre

In diesem Jahr findet ein ganz besonderes Jubiläum statt, das es gebührend zu feiern gilt: Billroda begeht sein 875-jähriges Bestehen!

Dies wird zum Anlass genommen, um vom 23. bis 25.06.2023 ein Festwochenende in Billroda zu veranstalten. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Gemeinde Finne, Detlef Hartung, und mit Hilfe des Feuerwehrvereins Billroda/ Tauhardt sowie dem Burschenverein Lossa wird ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Am Freitag, den 23.06.2023, findet um 19.30 Uhr ein Fackelumzug mit dem Fanfarenzug Bad Bibra und anschließendem geselligem Beisammensein statt.

Am Samstag, den 24.06.2023, findet in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Festplatz ein Kunsthandwerkermarkt statt, bei dem Händler und Handwerker der Region sich und ihr Können zeigen werden. Unter anderem wird auch ein Kettensägen-Künstler vor Ort sein. Ein besonderes Highlight wird der Buderus Show-Truck sein, bei dem sich Interessierte über verschiedene Heizungssysteme informieren können. Außerdem wird es ab 10.00 Uhr ein Lebendkicker-Turnier geben.

Um 14.00 Uhr wird am Standort der ehemaligen Kirche in Billroda ein Gottesdienst stattfinden und eine Schautafel über den Werdegang der Kirche in Billroda eingeweiht.

Ab 15.00 Uhr kann man sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag mit den Ehringsdorfer Musikanten und Hüpfburg, Ponyreiten, Bastelstraße und Spaß für die Kleinen freuen. Auch der bekannte Motocross- Sportler Tim Apolle wird sein Können vorführen. Natürlich darf dazu Kaffee und selbstgebackener Kuchen nicht fehlen. Am Abend wird eine Schaumparty stattfinden, für Kinder auch schon ab 18.00 Uhr. Die Verpflegung am Samstag übernimmt Ossi´s BBQ mit Leckereien aus Pfanne und vom Grill und Spieß.

Das erlebnisreiche Wochenende wird abgerundet durch einen ab 11.00 Uhr stattfindenden Frühschoppen am Sonntag, den 25.06.2023, mit Mittagessen aus der Gulaschkanone und Live-Musik.

Es gründete sich zudem eigens eine „Geschichtswerkstatt“, die die Entwicklung und Ereignisse des Ortes der letzten 25 Jahre in einer Ausstellung im Gemeinderaum anschaulich präsentieren wird.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Organisatoren freuen sich schon darauf, viele Besucher begrüßen zu dürfen!