Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Am Sonntag, den 28. April 2024, fand im Heimatmuseum Kölleda eine Vernissage der Ausstellung mit dem Titel "Historisches" statt. Etwa 50 Besucher waren gekommen, um die Bilder zu betrachten, darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.

Die Mitglieder des Kunstkurses des "Kultur- und Museumsvereins Kölleda e.V." hatten sich an alten Darstellungen auf Postkarten, Fotos und Bildern orientiert. Mit Bleistift und in verschiedenen Farbtechniken setzten sie die Themen um. Dabei entstanden interessante Varianten von Ansichten Kölledas und seiner Umgebung, Brauchtum und Handwerk aus der Region und Porträts aus der Geschichte.

Einige der 10 beteiligten Hobbymalerinnen an der Ausstellung wendeten sich an das Publikum mit Hinweisen und Erklärungen. Museumsleiter Wolfgang Freybote steuerte ein Korkmodell des Beichlinger Schlosses bei und bat um Spenden für die Restaurierung des Ausstellungsstückes. Er verwies auch darauf, dass die Ausstellung bis 18. August zu sehen ist.

Für das Museumsfest, das am 6. und 7. September stattfindet, wird eine Präsentation zum 150-jährigen Jubiläum der "Pfefferminzbahn" vorbereitet.

Viele Besucher ließen den Nachmittag bei einer Tasse Kaffee im Museumsgarten, in dem am Vortag bei einem Arbeitseinsatz viele Helfer fleißig waren, ausklingen.