Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

29. Wippertusfest in Kölleda

Trommelpiraten eröffneten das Wippertusfest

BGM L. Riedel, HGV Vorsitzender Ch. Beck, Pfarrerin F. Kühn

Pfefferminzprinzessin und Wippertus mit geladenen Hoheiten

Blick vom Rathausturm

Blick über die Stadt

Vom 17.05. - 21.05.2023 konnten wir unser 29. Wippertusfest in Kölleda feiern. Die Stadt Kölleda hat gemeinsam mit dem Handwerker- und Gewerbeverein dieses Fest langfristig vorbereitet und organisiert.

Eröffnet wurde das Fest mit dem traditionellen Bierfassanstich am Mittwoch durch Bürgermeister Lutz Riedel und den Trommelpiraten. Eine Ü30 Party fand im Anschluss statt.

Am Donnerstag konnten die Familien das Angebot der Schausteller nutzen. Freitag kamen die Kinder auf ihre Kosten und konnten mit Lampions und Fackeln zum Laternenumzug gehen. Dieser wurde wieder vom Fanfarenzug Kölleda angeführt. Später gab es im Rittergut eine Dance-House-Nacht zum Abfeiern und Tanzen.

Am Samstag wurde der traditionelle Markt durch den Bürgermeister Lutz Riedel, den HGV Vorsitzenden Christian Beck, den Wippertus und die Pfefferminzprinzessin eröffnet. Die letzten Beiden hatten auch wieder zahlreiche Hoheiten aus dem Thüringer Umland eingeladen. Es gab wieder vieles zu sehen, angefangen bei den Markthändlern, dem Streichelzoo, offene Kirche und offene Museen. Die Kletterwand von Andreas Bernhardt war wie jedes Jahr ein besonderer Besuchermagnet. In diesem Jahr gab es seit langen wieder die Möglichkeit den Rathausturm zu besteigen und die Aussicht zu genießen. Diese Gelegenheit haben über 200 Besucher genutzt. Lothar Bechler führte die Gruppen nach oben und konnte den interessierten Bürgern viel zu Kölleda und der Umgebung erzählen. Die Turmbesteiger kamen alle mit einem sehr zufriedenen Lächeln und des Lobes voll wieder unten an. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Herrn Lothar Bechler, der sein Wissen mit besonders großem Engagement an die Besucher weitergab. Am Stand der Stadtverwaltung Kölleda gab es neben den Unterstützerarmbändern für das Wippertusfest auch den Bildband „Ein Blick zurück“ zu kaufen. Weiterhin hielten die Mitarbeiter viel Infomaterial, Wander- und Radkarten sowie Pfefferminztee und Kaffee zur Stärkung bereit. Hier auch ein Dankeschön an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Kölleda und besonders unserer ehemaligen und langjährigen Bibliothekarin Heide Stottmeier für die Bereitschaft den Stand mit zu betreuen. Der Samstagabend gehörte wieder der Liveband „Borderline“.

Am Sonntag konnte man Schnäppchen zum Trödelmarkt machen oder zum Frühschoppen gehen. Zum Mittag bot der Festwirt, Andreas Hernich, ein gemeinsames Mittagessen mit Rouladen und Thür. Klößen an.

An dieser Stelle ein Dank an alle die das 29. Wippertusfest mitgestaltet haben oder geholfen haben, dass alles glatt lief. Ein Dank an die Schausteller, Gastronomen, den Betriebshof, den Reinigungskräften und allen anderen die hier nicht genannt worden sind.

Nach dem Fest ist vor dem Fest, in diesem Sinne: „Auf zum 30. Wippertusfest 2024“

Antje Lippich

Stadtverwaltung Kölleda