Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nicht mehr nur zuschauen, sondern selbst profitieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir leben in Zeiten des Umbruchs. Vieles ändert sich und alte Gewissheiten gelten nicht mehr. Selbst so simple Dinge, wie: „Der Strom kommt aus der Steckdose“ sind nicht mehr selbstverständlich. Man kann darüber diskutieren woran das liegt und wer dafür verantwortlich ist und, ob das alles richtig oder falsch ist. Aber das ist müßig und hilft uns nicht weiter. Ich war schon immer der Meinung: im Zweifel lieber selber machen. Und das machen wir jetzt.

Am 15. Mai 2023 wurde die Bürgerenergiegenossenschaft Thüringer Becken in Rastenberg gegründet. Das Ziel der Genossenschaft ist es, dass die Menschen hier vor Ort vom Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren und ihn selbst mitgestalten können. Die Genossenschaft wird Anlagen zur Stromerzeugung bauen und ihn günstig an ihre Mitglieder und Kunden verkaufen. Wer Mitglied der Genossenschaft wird, ist gleichzeitig auch Miteigentümer des Unternehmens: also Produzent und Konsument in einem. Wer seinen Strom von der Genossenschaft bezieht, profitiert am Ende auch wieder von den Überschüssen der Genossenschaft in Form von Dividenden oder nachträglichen Rabatten. Und je mehr mitmachen, desto besser funktioniert das.

Die Genossenschaft wird sich zu Beginn darauf konzentrieren, kommunale Gebäude wie Kindergärten, Feuerwehren oder Schulen mit PV-Anlagen auszustatten und den Kommunen den Strom günstig zu verkaufen. Auf der einen Seite spart das den Kommunen Geld und hilft so Steuern und Gebühren niedrig zu halten. Auf der anderen Seite ist es für die Genossenschaft ein sicheres und gewinnbringendes Geschäft. So profitieren alle. Die Genossenschaft bietet dieses Geschäftsmodell übrigens auch für Privatpersonen und Unternehmen an. Darüber hinaus wird sich die Genossenschaft u.a. auch an Solarparks und Windenergieanlagen beteiligen.

Aber warum ausgerechnet eine Genossenschaft? Genossenschaften sind eine sehr sichere Rechtsform und die Mitgliedschaft ist sehr einfach. Die persönliche Haftung ist auf die Geschäftsanteile begrenzt und eine Nachschusspflicht besteht nicht. Genossenschaften stehen allen offen. Bürger, Unternehmen und Kommunen können sich ab 500 € beteiligen und von den Vorteilen profitieren. Wer Mitglied werden will oder vielleicht seinen Kindern oder Enkeln eine Mitgliedschaft schenken will, muss dazu nur den Mitgliedsantrag ausfüllen und dann den einmaligen Mitgliedsbeitrag einzahlen. Den Mitgliedsantrag können Sie sich im Internet herunterladen oder in der VG-Verwaltung in Kölleda (Markt 24) oder im Rathaus Rastenberg abholen.

Mehr Informationen zur Genossenschaft finden Sie unter:

https://beg.thueringer-becken.de/

Ihr

Sebastian Goldhorn

Gemeinschaftsvorsitzender