Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus der Stadt Kölleda

Das Wippertusfest in Kölleda wirft schon seine Schatten voraus und wird wieder ein Highlight in unserer Stadt. Es ist das größte Stadtfest und wird wieder eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen für Groß und Klein bieten.

Die Eröffnung des Festes am Mittwoch, den 28.05.2025, findet mit Fassbieranstich durch Bürgermeister, Uwe Kraneis, statt. Bereits am Nachmittag eröffnet der Rummel um 16 Uhr und die gastronomische Versorgung. Direkt an die Eröffnung schließt sich die Ü30 Party an. In diesem Jahr ist an dem Eröffnungsabend der Eintritt frei, damit auch jeder die Möglichkeit hat, die Lasershow auf dem Rittergutshof mitzuerleben.

Zum Männertag ist gastronomische Versorgung durch Festwirt, Andreas Hernich, und Schaustellerbetrieb im Marktbereich und Roßplatz.

Am Freitag ist ab 14 Uhr Schaustellerbetrieb sowie gastronomische Versorgung.

Ab 19 Uhr Livemusik auf der Marktbühne mit Strolling Bones. Der Laternenumzug startet um 20 Uhr, angeführt vom Fanfarenzug Kölleda und der Feuerwehr Kölleda. Im Rittergut kommen die Schlagerfans auf ihre Kosten.

Der Samstag wird insgesamt ein Highlight und der Markt wird vom Fanfarenzug Kölleda eröffnet. Erstmals werden die bisherigen Pfefferminzprinzessinnen auf der Bühne zusammenstehen. Die amtierende Prinzessin „Franziska I“ wird abgekrönt und die neue Prinzessin endlich bekannt gegeben, vorgestellt und gekrönt.

Ein buntes Programm schließt sich an und auf dem gesamten Festgelände gibt es viel zu entdecken. Der Streichelzoo wird wieder neben dem Bürgerbüro zu finden sein. Markthändler und Infostände stehen in der Brückenstraße, die Feuerwehr wird neue Technik vorstellen und natürlich darf die Gulaschkanone mit leckerer Erbsensuppe nicht fehlen. Alte Traktoren stehen in der Bäckergasse und oberen Bahnhofstraße. Im Rittergut wird altes Handwerk vorgeführt und die Verkehrswacht Sömmerda sowie Kölledaer Vereine haben verschiedene Stände. Die Oldtimerfreunde geben sich die Ehre. Die Kletterwand und Hüpfburg stellt Andreas Bernhardt wieder zur Verfügung. Offene Kirche, offene Museen, Modenschau und Tanzgruppen runden das Programm ab. Auf dem Markt spielt ab 19 Uhr NoTroubleZ und 21 Uhr heizt Excite der Partymeute im Rittergut ein.

Sonntag kommen Trödelmarktfans auf ihre Kosten, ab 8:00 Uhr kann im Rittergut geschaut werden. Schaustellergottesdienst findet 10:30 Uhr am Autoscooter statt. Der musikalische Frühschoppen schließt direkt an und ab 11:30 Uhr gibt es wieder leckeres Mittagessen. Der Förderverein vom Gymnasium Kölleda wird ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen unter den musikalischen Klängen von Sven Meisezahl servieren.

Uns steht wieder ein tolles Fest bevor.