Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Das Gesundheitsamt informiert:

Es gibt keine Aufforderung zur U-Untersuchung mehr -

Denken Sie an die Vorsorgeuntersuchungen für Ihre Kinder!

Die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt bzw. bei der Kinderärztin für Kinder von der Geburt bis ins Jugendalter sind sinnvoll und wichtig. Nur so kann man Risiken und Auffälligkeiten in der körperlichen, geistigen, aber auch in der seelischen Entwicklung frühzeitig feststellen und behandeln.

Bisher wurde jede Familie von der U4 bis zur U8 auf dem Postweg über die anstehende Untersuchung ihres Kindes durch das Vorsorgezentrum des TLV-Gesundheitsschutz in Bad Langensalza informiert. Da das Thüringer Gesetz zur Förderung der Teilnahme an Früherkennungsuntersuchungen für Kinder (ThürFKG) zum 31. Dezember 2023 ausgelaufen ist, besteht seit dem 1. Januar 2024 für das Einladungsverfahren keine gesetzliche Grundlage mehr und es wurde beendet.

Das Gesundheitsamt Sömmerda bittet Eltern und Sorgeberechtigte, dieses wertvolle Untersuchungsangebot weiterhin zu nutzen und selbst rechtzeitig für eine Terminvereinbarung bei der Ärztin bzw. dem Arzt ihres Vertrauens zu sorgen.

Darüber hinaus bietet das Gesundheitsamt eine kostenlose und vertrauliche Entwicklungs- und Gesundheitsberatung an. Das freiwillige Angebot dient der Entwicklungsunterstützung, hilft Eltern beim Umgang mit Besonderheiten in der Entwicklung ihres Kindes und ist unabhängig von den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt. Es ersetzt diese jedoch nicht.

Bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes gerne weiter unter Tel. 03634 354-762 oder -781 oder per E-Mail an gesundheitsamt@lra-soemmerda.de.