Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bolzplatz in Kölleda eingeweiht

Eröffnung durch Bürgermeister Lutz Riedel

Tobias Finger TSI, Bürgermeister Lutz Riedel, Ehepaar Ziegler Landschaftsarchitekten, Tobias Lempe TSI

Bambinis vom FSV 06

Die Einweihung des neuen Bolzplatzes konnte am letzten Samstag bei herrlichstem Wetter vollzogen werden. Alle Gäste zeigten sich sehr zufrieden mit der neuen Anlage und die Kinder konnten die offizielle Eröffnung kaum abwarten und nahmen sodann den Platz blitzschnell in Beschlag.

Der Stadt war es gelungen, für das Bauvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 450.000 Euro auch Fördertöpfe anzuzapfen. Über die Städtebauförderung konnten 300.000 Euro Fördermittel fließen und der Eigenanteil der Stadt Kölleda betrug noch 150.000 Euro. Der Landschaftsarchitekt Claus-Christoph Ziegler aus Heilbad Heiligenstadt übernahm mit seiner Frau die Planung. Die Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft GmbH (TSI) übernahm den Bau. Die Bauzeit der Fläche von 1700 Quadratmeter betrug sechs Monate. Der eingezäunte Bolzplatz hat eine Größe von 22 mal 44 Metern und verfügt außen noch über einen Basketballkorb. Später soll und kann das Areal noch erweitert werden. Der Bolzplatz ist öffentlich zugänglich, um Schließ- und Ruhezeiten für die Anwohner zu gewährleisten, erfolgt die Schließung momentan manuell. Später soll ein elektrisches Schließsystem folgen.

Am Samstag kamen die Bambinis vom FSV 06 voll auf ihre Kosten, nachdem sie den eröffneten Platz zum ersten Mal bespielen durften. Aber auch die zahlreich erschienenen Gäste freuten sich bei frisch gezapften Bier und leckerem vom Rost an diesem Ereignis.

Bleibt zu hoffen, dass der Platz in Zukunft gut frequentiert wird und die Anlage auch ein Treffpunkt für Jugendliche wird.