Lageplan Geltungsbereich Sanierungsgebiet „Altstadt" Kölleda
Die Stadt Kölleda beschäftigt sich bereits seit mehr als 30 Jahren intensiv mit der Sanierung der Altstadt und stellt sich dabei kontinuierlich den daraus resultierenden und stetig wachsenden Herausforderungen der Stadtentwicklung.
Damit verbunden möchte die Stadt den, aus dem Jahre 1999 stammenden, Rahmenplan für das Sanierungsgebiet aktualisieren. Mit der Erstellung dieser Planungen wurde die Deutsche Stadt und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) aus Weimar beauftragt. In der Bearbeitungszeit von rund einem Jahr werden sich die Planerlnnen zunächst ein genaues Bild über den aktuellen Sanierungsstand verschaffen. Hierzu wird zeitnah eine umfassende Bestandsaufnahme mit Vor-Ort-Begehungen im Plangebiet durchgeführt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Prozesses ist die Einbeziehung der Bürgerschaft/Einwohner des Sanierungsgebietes. So soll den Bürgerinnen im Verlauf des Prozesses die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv an der Entwicklung des Rahmenplans zu beteiligen. Aus den gesammelten Erkenntnissen werden fundierte Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung des Gebiets abgeleitet.
Die Aktualisierung des Rahmenplans stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Wohnqualität im Sanierungsgebiet der Altstadt Kölledas zu verbessern und die Stadtentwicklung nachhaltig zu gestalten.
Kölleda den 11. 09. 2024
Uwe Kraneis
Bürgermeister der Stadt Kölleda