Titel Logo
Cölledaer Anzeiger
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus der Stadt Kölleda

In der Stadtratssitzung am 20.05.2025 wurde die Gründung des Seniorenbeirates beschlossen. Im Vorfeld hatte Stadträtin, Marlen Friedrich, die Werbetrommel bei Senioren der Stadt und den Ortsteilen kräftig gerührt und um deren Beteiligung geworben. Durch ihre Anregung wurde letztlich der Seniorenbeirat ins Leben gerufen.

Der Seniorenbeirat besteht aus den folgenden Mitgliedern:

Wolfgang Kratzer, Heinrich Fröde, Birgit Heinze, Dagmar Leifer, Bettina Paternoga, Franz Kasimir, Norbert Müller und Marion Scherneck.

In der 1. Sitzung des Seniorenbeirates am 24.06.25 konstituierte sich das Gremium und wählte den Vorstand aus ihrer Mitte.

Zum Vorsitzenden wurde Heinrich Fröde gewählt, als Stellvertreter Franz Kasimir und Marion Scherneck wurde zur Schriftführerin.

Die Satzung des Seniorenbeirates der Stadt Kölleda wurde bereits im Cölledaer Anzeiger 08/2025 vom 24.07.2025 veröffentlicht.

Der Aufgabenbereich erstreckt sich auf die Unterstützung der örtlich bereits vorhandenen Einrichtungen der Altenhilfe und -pflege mit Rat und Tat, der Förderung der geistigen Tätigkeit älterer Leute durch kulturelle Angebote in Seniorenzentren, die Unterstützung der Arbeit des Bürgermeisters, wann immer es in seinen Amtsgeschäften um Seniorenthemen geht, der Bündelung von Interessen und die Förderung älterer Menschen an Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Die Beobachtung, ob und wie sich die Einhaltung der Rechte und Würde älterer Menschen gestaltet und die Beratung von Politik und Verwaltung aus der Perspektive der Lebenswelt älterer Menschen.

Aber auch mit anderen Themen, die Senioren auf dem Herzen liegen, wird sich der Beirat künftig beschäftigen. Über Anfragen und entsprechende Mitteilung würden sich die Mitglieder freuen. Frau Friedrich konnte den Mitgliedern berichten, was bereits für Senioren umgesetzt werden konnte. Dazu zählen das der Eintritt in die städtischen Museen kostenlos ist und beim Besuch im Streitseebad eine Ermäßigung von 50% geltend gemacht wird. Bei städtischen Veranstaltungen (gilt auch für die Ortsteile) gibt es eine Ermäßigung von 30%.

Weiteren Bedarf sieht Frau Friedrich bei der Schaffung von behindertengerechten Zugängen, Infoveranstaltungen oder Schulungen zur Handy-/Internetnutzung, Prophylaxen zur Alterskriminalität und Unterstützung der örtlich vorhandenen Hilfe und Pflege.

Kontakt wurde schon mit der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Frau Eva-Maria Rottleb, und der Bürgermeisterin von Frohndorf/ Orlishausen, Frau Heike Streckhardt, aufgenommen. Frau Streckhardt wurde dieses Jahr zur Vorsitzenden des Seniorenbeirates Sömmerda gewählt. Der Beirat möchte mit beiden zukünftig eng zusammenarbeiten, deshalb wurde bereits Kontakt geknüpft.

Der Seniorenbeirat findet sich viermal jährlich zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Dafür könnten Anfragen über die Mailadresse: seniorenbeirat@koelleda.de gestellt werden. Für weitere Anliegen besteht die Möglichkeit sich telefonisch unter 03635 450145 zu melden.