Hinterlassenschaften von Hunden auf Gehwegen, Plätzen und Grünanlagen im Gemeindegebiet sind allgegenwärtig und ärgerlich. Leider gibt es immer wieder unverbesserliche Hundehalterinnen und Hundehalter, die den Hundekot auf unseren Straßen, Gehwegen, Plätzen und auf Kinderspielplätzen als völlig normale tierische Hinterlassenschaft betrachten. Dabei wäre es so einfach, wenn jeder, der seinen Hund ausführt, immer eine kleine Plastiktüte bei sich hat, um den Hundekot mit dieser Tüte vom Boden aufzuheben. Es ist dann ein Einfaches, die Tüte zu verknoten und im Mülleimer zu entsorgen. Nicht nur die Hände bleiben sauber, auch die öffentlichen Straßen, Gehwege und Plätze erhalten durch diese Praxis ein sauberes Gesicht.
Da es jedem einmal passieren kann, dass man die Tüte vergessen hat oder aber eine doch nicht ausreicht, hat die Gemeinde im Dorfgebiet vier Hundekotbeutelspender aufgestellt. Somit kann jeder schnell sich einen Beutel nachholen und die Hinterlassenschaft beseitigen.
Bei all den Hundehalterinnen und Hundehaltern, die einen Beutel bei sich tragen oder die Beutelspender nutzen und dafür Sorge tragen, dass das „Geschäft“ ihres Hundes wieder mitgenommen und in den heimischen Mülleimern entsorgt wird, bedanken wir uns für Ihr vorbildliches Verhalten.
Sollten die Tüten in den Hundetoiletten einmal leer sein, bitte ich Euch um eine kurze Nachricht. Mailadresse und SMS-Kontakt findet Ihr auf den Spendern.
Wir werden dafür sorgen, dass die Tüten schnellstmöglich aufgefüllt werden. Zusätzlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Rolle Hundekottüten kostenfrei bei mir auf dem Anger abzuholen.
Die Beutelspender findet Ihr an den folgenden Orten:
1. Feuerwehr
2. Kreuzung Kirchgasse/Riethweg/Künnüber/Flinsberger Straße
3. Anger
4. Allee (dieser kommt in den kommenden Wochen)