Titel Logo
Der Leinetalbote
Ausgabe 1/2025
Örtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dezemberimpressionen aus dem Kindergarten der Ritterbach Zwerge

Ein aufregendes, spannendes und erfolgreiches Jahr neigt sich nun dem Ende und der Dezember hielt ein paar Überraschungen für die Kinder der Ritterbachzwerge bereit.

„Advent, Advent, Advent, die erste Kerze brennt. Das Licht ist stärker als die Nacht, die Dunkelheit hat keine Macht. Advent, Advent, Advent die erste Kerze brennt.“ Zum ersten Advent zog der kleine Wichtel Nisse wieder in unseren Kindergarten. Mit kleinen Überraschungen und vielen Streichen brachte er uns zum Lachen und Staunen. Er hat viele kleine Briefe geschrieben und die Kinder haben für Nisse Bilder gemalt.

Am 5. Dezember genossen die großen Gruppen das Wetter und sahen an der Bahnbrücke eine alte Dampflok entlangfahren, diese hielt am Bahnhof in Wingerode an. Kurzerhand kehrten die Gruppen um und liefen zum Bahnhof, um sich die alte Lokomotive anzuschauen. Der Lokführer erklärte den Kindern ein paar Besonderheiten über die Dampflok. Ein tolles und spontanes Erlebnis.

Nachmittags ging es zum ersten großen Auftritt der Waldgeister und Wiesenwichtel. Die Rentnerweihnachtsfeier ist einer der jährlichen Höhepunkte im Dezember, wo die Kleinen ein Lächeln in die Gesichter der älteren Generationen zaubern. Wir stimmten die Rentner mit Nikolausliedern ein. Zum Schluss führten wir einen kleinen Lichtertanz auf. Dieses Friedenslicht wurde von den Kindern am Ende an die Rentner weitergegeben, wo es Wärme und Helligkeit erstrahlen lassen soll.

Am 6. Dezember kam der heilige Bischof Nikolaus zu uns in den Kindergarten. Die Wiesenwichtel gestalteten ein kleines Stehgreifspiel aus der Legende des heiligen Bischof Nikolaus. Gemeinsam wurden Lieder gesungen und Frank Friese zog das Nikolausgewand im Beisein der Kinder an. Er verteilte kleine Geschenke an jedes Kind. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Frank Friese, der uns auch in diesem Jahr wieder bei der Nikolausfeier unterstützte.

„Advent, Advent, Advent, die zweite Kerze brennt. Für alle die kein Licht mehr sehn, für alle, die im Dunkeln stehn. Advent, Advent, Advent, die zweite Kerze brennt.“ An diesem Abend wurden alle Eltern und Geschwister zum Lichterfest ins Haus der Begegnung eingeladen. Gemeinsam mit dem Elternbeirat verzauberten wir das HdB in eine weihnachtliche Atmosphäre. Viele Eltern trugen mit gebratenen Mandeln, liebevoll verpackte Plätzchen, Schokoäpfel und Schokofrüchten, zu einem gelungenen Adventsabend bei. Einen großen Dank an die fleißigen Wichtel im Hintergrund. Die Kinder stimmten neu gelernte Lieder und Gedichte an. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Wiener und Kinderpunsch ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

„Advent, Advent, Advent, die dritte Kerze brennt. Licht erfüllt den ganzen Raum, Friede bleibt nicht nur ein Traum. Advent, Advent, Advent, die dritte Kerze brennt.“

Am 17. Dezember stimmten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück auf die Weihnachtsfeier ein. Pfarrer Arndt folgte sehr gerne der Einladung des Kindergartens zur Weihnachtsfeier. Die Erzieherinnen erzählten die Weihnachtsgeschichte anhand des Kamishibai „Jesus wird geboren“ und es wurden gemeinsam Lieder gesungen. Am Ende lagen kleine und große Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum. Welche es waren, das folgt in den nächsten News des Kindergartens.

Bevor wir in die wohlverdienten Weihnachtsferien starteten, schauten sich alle Kinder des Kindergartens und die Kinder der Grundschule Wingerode gemeinsam das Stück „Peterson und Findus - Aufruhr im Gemüsebeet“ von der Harzer Puppenbühne in der Turnhalle an. Die Vorschulkinder folgten der Einladung der Grundschule und kamen bei einem gemeinsamen Frühstück mit den Vorschulkindern aus Beuren zusammen.

An dieser Stelle möchten wir uns rückblickend auf das Jahr 2024 ganz herzlich bei denen Bedanken, die uns in dem Jahr unterstützt haben. Danke an die Eltern, für eure Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Danke an die Gemeindearbeiter, die immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir möchten uns auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, Herrn Wehr und dem Gemeinderat, den Mitarbeiter/innen der Verwaltungsgemeinschaft bedanken, die viel Arbeit im Hintergrund leisten. Ein Dankeschön gilt auch Pfarrer Arndt, der bei Festen der Einladung des Kindergartens gerne folgt.

„Advent, Advent, Advent, die vierte Kerze brennt. Jesus hat es uns erzählt. Er ist für uns das Licht der Welt. Advent, Advent, Advent, die vierte Kerze brennt.“

Wir wünschen allen ein gesegnetes neues Jahr 2025.

Das Team der Ritterbach Zwerge