Es ist der 24. Dezember 2024, das liebevoll angefertigte Bühnenbild steht, es ist 15:30 Uhr.
In diesem Moment verwandelte sich die Kirche St. Nikolaus zu Heuthen in einen Ort voller festlicher Vorfreude und besinnlichem Ambiente. Das traditionelle Krippenspiel lockte zahlreiche Familien an, die gemeinsam die Weihnachtsgeschichte in unserer schönen barocken Kirche erleben wollten.
Unter der Leitung des Krippenspielteams probten die Kinder der Gemeinde seit Wochen fleißig und bezauberten das Publikum mit der Initiierung der Geburt Jesu.
Es war wunderbar zu sehen, mit wie viel Freude und Engagement die Kinder dabei waren.
Die Aufführung wurde musikalisch von Walter Kruse an der Bassklarinette und eine Akkordeongruppe bestehend aus Christoph Gaßmann, Thomas Heinemann, Lias Heinemann sowie Raphaela Rudolph begleitet, die mit traditionellen Weihnachtsliedern die festliche Atmosphäre untermalten.
Die Zuschauer sangen bei bekannten Stücken wie „Ihr Kinderlein kommet“ und „O du fröhliche“ begeistert mit, wodurch eine weihnachtliche Stimmung entstand.
Das diesjährige Krippenspiel war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Tradition und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde lebendig und stark sind.
Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist bereits jetzt spürbar, und viele Kinder haben schon angekündigt, auch beim nächsten Mal wieder mitwirken zu wollen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern, die dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben und wünschen allen Lesern ein gesundes, glückliches und friedliches neues Jahr.
Das Krippenspielteam
Helena Hamel, Katharina Hey und Raphaela Rudolph